[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Mobile İnternet Option Drosselung ?

Mobile İnternet Option Drosselung ?

Probleme mit eurer Handyverbindung? Dann hierher.

Moderator: Moderatoren

Mobile İnternet Option Drosselung ?

Beitragvon atsiz77 » Do, 11 Aug 2011 19:12

Hallo,
ich habe das Mobile Option mit 300MB, das Problem ist einfach das ich wenn die Abrechnung zum 01. jeden Monats abgerechnet wird jedes mal im aktuellen Monat zwischen 10 - 15. Tag bekomme ich eine SMS das ich 80% Datenvolumen erreicht habe und ein Tag Später dann die Drosselung kommt.

İch bin aber davon bewusst das ich bis dahin wirklich keine 300MB verballert habe, ich habe einen İphone4 und die Programme werden nach dem benutzen auch 100% abgeschaltet so das sie auch nicht im Hintergrund laufen.

Kann ich wegen diesem Problem auch einen Einzelverbindungsnachweis erhalten von Alice / o2 wo die Datenverbindungen aufgelistet sind weil nämlich ein Freund von mir der hat das selbe Problem.
seit dem 13.12.2007 umgestellt auf Alice Fun Max/flat vorher Alice Deluxe
max 1.6mb
Leitungslänge 584meter
atsiz77
 
Beiträge: 167
Registriert: Do, 04 Jan 2007 23:17
Plz/Ort: 44***
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN•2x Sim•International Flat•Mobile Internet Flat•o2 Community Flat
Modem: Fritzbox 7170-Linksys WRT-54GL

Beitragvon mikrogigant » Do, 11 Aug 2011 19:41

Was sagt denn die Verbrauchsübersicht in der Alice Lounge? Wieviele Verbindungen gibt es, und wie viele Daten flossen pro Verbindung?

Mein Sohn hat auch mal die Warn-SMS bekommen, obwohl die Verbrauchsübersicht noch ein (Gesamt-)Volumen von deutlich weniger als 300 MB auswies. Des Rätsels Lösung waren viele Verbindungen mit nur wenig Traffic, die aber wegen des 100 KB-Abrechnungstakts trotzdem mit jeweils 100 KB angerechnet wurden. Auch Verbindungen mit mehr Traffic müssen auf volle 100 KB aufgerundet werden, um den Gesamt-Traffic ausrechnen zu können.

Die Verbrauchsübersicht berücksichtigt die 100 KB-Taktung jedenfalls ebensowenig wie der Trafficzähler im Handy.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon Falcon » Do, 11 Aug 2011 19:57

wars nicht ne 10 kB Taktung?
Falcon
 
Beiträge: 6166
Registriert: Do, 22 Mai 2008 21:19
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon atsiz77 » Do, 11 Aug 2011 20:05

aktuell ist 330337 gesamt.

ich habe mal 500 mal 200 mal 9 mal 6 also abwechselnd
seit dem 13.12.2007 umgestellt auf Alice Fun Max/flat vorher Alice Deluxe
max 1.6mb
Leitungslänge 584meter
atsiz77
 
Beiträge: 167
Registriert: Do, 04 Jan 2007 23:17
Plz/Ort: 44***
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN•2x Sim•International Flat•Mobile Internet Flat•o2 Community Flat
Modem: Fritzbox 7170-Linksys WRT-54GL

Beitragvon mikrogigant » Do, 11 Aug 2011 20:15

Stimmt, lt. aktueller Preisliste wird in 10 KB-Schritten abgerechnet. In einer Preisliste von 2009 ist allerdings noch von 100 KB die Rede, und ich bin davon ausgegangen, dass das immer noch gilt. Danke für die Korrektur ;) Ich hoffe, die aktuelle Preisliste gilt auch für meinen Vertrag.

Ich würde atsiz77 aber trotzdem raten, alle Verbindungen nochmal unter die Lupe zu nehmen und dabei die Taktung zu berücksichtigen. Es ist gut möglich, dass das iPhone alle 5 Minuten eine Verbindung herstellt (z. B. zur E-Mail-Abfrage), bei der nur 1 KB oder noch weniger Daten fließen. Trotzdem werden jeweils 10 KB angerechnet, was bei 12 Verbindungen pro Stunde schon fast 3 MB pro Tag ergibt. Die Verbindungsübersicht weist in diesem Fall aber nur 288 KB aus (bei jeweils 1 KB Traffic pro Verbindung).

Edit: 500 Verbindungen in 15 Tagen sind jedenfalls keine 288 Verbindungen am Tag (was alle 5 Minuten eine bedeuten würde). Wieviel genau zusammenkommt, hängt aber vom Volumen pro Verbindung ab. Das Gesamtvolumen kann man nur ausrechnen, wenn einem die Verbrauchsübersicht vorliegt und man sich die Mühe macht, jede einzelne Verbindung aufzurunden und dann zu addieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon atsiz77 » Fr, 12 Aug 2011 17:58

ich werde nochmal zum Vergleich, ab dem 01.09.2011 nach ich die Datenverbindung nicht brauche einfach im Menü abschalten und schauen wie ich dann zu recht komme mit dem Datenvolumen. Eine automatische Email abfrage ist bei mir abgeschaltet.
seit dem 13.12.2007 umgestellt auf Alice Fun Max/flat vorher Alice Deluxe
max 1.6mb
Leitungslänge 584meter
atsiz77
 
Beiträge: 167
Registriert: Do, 04 Jan 2007 23:17
Plz/Ort: 44***
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN•2x Sim•International Flat•Mobile Internet Flat•o2 Community Flat
Modem: Fritzbox 7170-Linksys WRT-54GL

Beitragvon medium3 » Mi, 16 Nov 2011 16:04

Wann genau ist denn eigentlich immer Stichtag für die 300 MB, also ab wann genau läuft der Zähler neu?
medium3
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 01 Feb 2008 18:48

Beitragvon atsiz77 » Mi, 16 Nov 2011 16:18

immer zum 01. des Monats.

Hast du auch Probleme das die 300mb nicht reichen?
seit dem 13.12.2007 umgestellt auf Alice Fun Max/flat vorher Alice Deluxe
max 1.6mb
Leitungslänge 584meter
atsiz77
 
Beiträge: 167
Registriert: Do, 04 Jan 2007 23:17
Plz/Ort: 44***
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN•2x Sim•International Flat•Mobile Internet Flat•o2 Community Flat
Modem: Fritzbox 7170-Linksys WRT-54GL

Beitragvon medium3 » Mi, 16 Nov 2011 16:26

Nö, ich hab die Flatrate erst seit diesem Monat und wollte gleich von Anfang an mal drauf achten. Danke für die Info :D
medium3
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 01 Feb 2008 18:48


Zurück zu Mobilfunkprobleme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron