[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - [gelöst] Ständig SMS von 221

[gelöst] Ständig SMS von 221

Probleme mit eurer Handyverbindung? Dann hierher.

Moderator: Moderatoren

[gelöst] Ständig SMS von 221

Beitragvon hausmeister1 » Di, 17 Aug 2010 8:13

Guten Morgen,

ich habe seit gestern mein HTC Wildfire.
Jetzt bekomme ich ständig SMS von der NUmmer 221 mit irgendwelchen langen Nummern.
Hat jemand eine Idee was das ist? Auf meinem alten Handy Sony Ericcson habe ich diese SMS nicht bekommen.

Vielen Dank für Hilfe.
hausmeister1

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Alice Fun Max flat / ISDN
Modem: Fritzbox

Beitragvon EmoHoernRockz » Di, 17 Aug 2010 9:04

Hallo,

du bekommst keine SMS, sondern eine Cell Broadcast-Message, die mal dafür gedacht waren kurze Informationen, wie Nachrichten, Ortsangaben usw. über das Mobilfunknetz zu senden.
Über den Kanal 221 wurde/wird unter anderem bei o2, auf dessen Netz Alice aufbaut, bzw. dazugehört, die Homezone-Anzeige gesteuert (Wikipedia zu CB-Diensten).
Die Zahlenkette, die du erhälst, wäre der Code den die entsprechende Mobilfunkzelle sendet.

Guck mal in deiner Anleitung nach (leider kenne ich dein Handy nicht), wie du entweder Cell Broadcasting (CB oder auch CBC) oder Nachrichtendienste abstellen kannst.
Hinter einem dieser Bezeichnungen versteckt sich dieser kostenlose Informationsdienst.

Bei dem HTC scheint der wohl standardmäßig eingestellt zu sein. Bei den SE konnte/ musste man die Dienste selbst aktivieren.

Greetz

Henne
Provehito in altum - Meine traurigen Augen, sie sind leer und ohne Leben... Vielleicht bin ich schon dort!
NYC-Hennes-Welt
EmoHoernRockz

Plz/Ort: Fehmarn
Anschluss: Bitstream-Anschluß
Tarifoptionen: Max flat / ISDN, Option Mobile Basic, Option Mobile Internet Flat Handy
Modem: Alice IAD 3221

Beitragvon hausmeister1 » Do, 19 Aug 2010 13:08

Super, vielen Dank für die Antwort. Genau das war es.

Grüße
hausmeister1

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Alice Fun Max flat / ISDN
Modem: Fritzbox

Zurück zu Mobilfunkprobleme