[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Uplink / Upload extrem langsam!?

Uplink / Upload extrem langsam!?

Technische Probleme mit eurem Internetanschluss? Hier seid ihr richtig.

Moderator: Moderatoren

Uplink / Upload extrem langsam!?

Beitragvon abublitz » Fr, 17 Mai 2013 22:57

Moin liebes Forum,

vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus und kann mir einen kleinen Fingerzeig geben:

Ich habe ein komisches Problem mit meinem Alice/HansenetAnschluss:

Downlink funktioniert ganz OK
Uplink hat zwischen 4 und 20 kbit/sec (Kein Scherz…)
Messung durch Mailprogramm / Dropbox / Netalyzr jeweils in etwa identisch.
Das heißt für mich: Emails verschicken geht nicht. Bilder hochladen o.ä. ist quälend langsam.

Der Kundendienst kann natürlich nichts finden, egal wieviel sie messen.

Meine Konfiguration:
IAD 3221 nicht aktiviert, damit die Telefonie über…
FritzBox 7270 gehen kann. Dieses kümmert sich um Telefon (3Leitungen, AB, Faxempfang usw.) und WLAN
Alice-Produkte: ??? (Offen gesprochen weiss ich nicht, welche Bandbreite ich bei Alice habe…)

Könnte jemand mir ein paar Hinweise geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Mir sozusagen bei Fehlerdiagnose helfen?

Was braucht Ihr als Info, um mich in die richtige Richtung schubsen zu können?
Bei Bedarf kann ich gerne den Netalyzr-Bericht hier posten.

Vielen Dank im Voraus
sagt
Arno
abublitz

Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Speed Komplett
Modem: AID4021

Beitragvon angelpage » Sa, 18 Mai 2013 8:57

Die FRITZ!Box hat eine "Expertenansicht". Dort liest du alle notwendigen Parameter aus und erhälst viele grafische Darstellungen, z.B. so:

Bild.

Gemessen wird ja eigentlich (nur) zwischen Modem/Router (d.h. Telefondose) und letztem Verteiler der Drosselkom. Alles andere hängt ja von vielen individuellen Faktoren und deinen ganz konkreten Einstellungen ab.

Im lokalen Netzwerk mit einem zweiten/extra Router, unterschiedlichsten LAN/WLAN- Leitungsqualitäten, Störquellen usw. können dann nur Verschlechterungen hinzukommen. Teste aber zuerst die realen Werte auf der DSL- Verbindung (diese sieht auch nur Alice/o2/Hansenet).
Manfred von Bild
angelpage

Plz/Ort: 14467 Potsdam
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Option Mobile mit Mobile Internet Flat Handy und Mobile Internet Day Flat, Alice Modem WLAN 1421 (für Support)
Modem: FRITZ!Box WLAN 7330

Beitragvon abublitz » So, 19 Mai 2013 15:01

Moin Manfred,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Fritzbox hat ide OS Version 5.50.

Und ums Verrecken: Ich komme nicht in den Experten-Ansicht. Alles was ich habe ist Standard und Erweitert.
Selbst wenn erweitert=experten… Ich finde das Popup Deines Screenshots nicht.
Das liegt wohl daran, dass DSL gar nicht aktiviert ist…
Bild
Das macht das IAD. Die Fritzbox verteilt nur, scheint mir.
Allerdings ist auf der Seite "Zugangsdaten etwas eingetragen…
Bild
Widerspricht sich das?

Ich erinnere mich vage, dass ich damals bei der Installation versucht hatte, die Fritzbox direkt anzuhängen, was wegen der Zwangsnutzung des IAD nicht geht. (Ich hatte es versucht, bin aber letztlich gescheitert…)
Ebenso vage erinnere ich mich daran, dass ich das IAD nicht initialisiert hatte, weil sonst die Telefonie nicht über die Fritzbox hätte gehen können.

Hier übrigens ein ganz frisches NEtalyzr-Ergebnis. Komischerweise ist nun der Uplink mit 120kbit ganz OK (sonst könnte ich auch die Bilder gar nicht hochladen ;-) ) neulich war es bei 20kbit
Bild
Hier die komplette Analyse: https://dl.dropboxusercontent.com/u/4963995/Netalyzr%20%E2%80%94%20Ergebnisse%20-%20komplett.pdf
Bin im Moment etwas ratlos, wo ich angreifen kann/soll :o
abublitz

Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Speed Komplett
Modem: AID4021

Beitragvon hailo » So, 19 Mai 2013 16:59

abublitz hat geschrieben:Ich finde das Popup Deines Screenshots nicht. Das liegt wohl daran, dass DSL gar nicht aktiviert ist…

Richtig, und mit dem was du da gepostet hast kann man überhaupt nichts anfangen. Du mußt um an die DSL Informationen zu kommen die Fritzbox testweise direkt anschliessen, dann in die Expertenansicht und die relevanten Informationen DSL und Spektrum posten. Während du das machst geht allerdings die Telefonie nicht, also am besten zu einer "anrufarmen" Zeit ausprobieren.
Alternatv kannst du auch versuchen beim IAD 3221 in den Expertenmodus zu gelangen und dort die Leitungsdaten in Erfahrung bringen. Die von der FB sind allerdings noch etwas aussagefreundlicher.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon Mydgard » So, 23 Jun 2013 2:12

Wenn Du Hilfe von der Hotline willst, musst Du zwangsläufig testweise mal das IAD anschließen.
Ich bin immer in Schwierigkeiten, aber ich habe sehr viel Spaß dabei!
Mydgard

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Willy.kombi
Modem: Zyxel P-800 + Fritzbox 7390

Beitragvon Routernier » Fr, 26 Jul 2013 14:21

Richtig, kann ich nur beipflichten. Für den Test einfach anschließen. Hatte schon mal dasselbe Problem mit der Upload-Geschwindigkeit. Kannst ja auch mal beim Nachbarn nachfragen, bei mir wars damals ein Defekt in den Leitungen und hat sich auf alle ausgewirkt. Zufälle gibt’s :wink:
Routernier

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Complete
Modem: k.A.

Zurück zu DSL-Leitungsprobleme