[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Internetverbindung über WLan geht nicht (PS3)?

Internetverbindung über WLan geht nicht (PS3)?

Technische Probleme mit eurem Internetanschluss? Hier seid ihr richtig.

Moderator: Moderatoren

Internetverbindung über WLan geht nicht (PS3)?

Beitragvon bealtuinn » Di, 24 Jul 2012 13:55

Hallo!

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich, glaube ich, ein totaler Noob bin, was das gesamte Thema angeht.
Bitte habt Geduld mit mir...

Ich versuche mal zu erzählen:
Also ich bin bei Alice und ich hab den Router Siemens SL2-141-I, Firmware 4.7.
Über meinen Laptop komme ich ausschließlich via "Breitbandverbindung" ins Internet.
Das funktioniert gut und ich hatte bis vor ein paar Tagen auch keinerlei Bedenken oder Probleme.
Jetzt hab ich mir eine PS3 gekauft und möchte gerne online spielen.
Geht aber nicht.
Wenn ich mich versuche anzumelden weiß ich 1. nicht genau was ich da jetzt angeben soll und 2. funktioniert sowieso nichts von dem was ich probiere.
Als Beispiel:
Ich hab versucht die PS3 mit dem Netz zu verbinden: Drahtlos ausgewählt, Wlan, WEP und dann den Schlüssel von unter dem Router.
(Ich weiß nicht ob es vllt funktioniert, wenn ich den Laptop vom Netz nehm???)

Aber so generell, das kann doch nicht sein das man nur mit einem Gerät ins Netz kommt? Und warum kann ich mir kein WLan machen?
Also ich weiß das mit dieser Firmware wohl alles total eingeschränkt ist, aber das kann doch echt nich sein sowas...
Hatte schon überlegt ob ich das irgendwie zum Router umkonfiguriert bekomm aber alles was ich darüber gelesen hab hat mich total abgeschreckt weil ich dann doch nicht weiß ob ich mir das zutrau. Und das Risiko einzugehen überhaupt kein Inetrnet mehr zu haben... nee...

Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen? :(

(Falls irgendwer sich fragt warum ich nicht bei Alice anrufe: Ganz einfach, ich kann es mir nicht leisten (Studentin und so).)

--- Nachtrag am Di 24. Jul 2012, 14:17 ---

Habe jetzt nochmal das gleiche probiert während ich den Laptop ausm Netz genommen hatte, funktioniert trotzdem nicht.

Da kommt dann Fehlercode 80710102. Irgendwas mit irgendeinem DNS Server (Sorry, wenn sich das doof anhört, aber ich hab einfach keine Ahnung von dem ganzen Kram :stupid: )

Wenn ich über den Laptop versuche ins WLan zu kommen, mit dem Schlüssel von unterm Modem, dann verbindet der zwar mit dem Modem aber er bekommt keine Verbindung zum Internet hin.

Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich noch machen soll :(
bealtuinn

Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Ich hab keine Ahnung. Ich weiß noch nichtmal ob die Angaben da oben stimmen (Anschluss)......
Modem: Siemens SL2-141-I

Beitragvon hailo » Di, 24 Jul 2012 15:48

bealtuinn hat geschrieben:Also ich bin bei Alice und ich hab den Router Siemens SL2-141-I, Firmware 4.7. Über meinen Laptop komme ich ausschließlich via "Breitbandverbindung" ins Internet.

Mit der 4.7'er Version brauchst du keine Breitbandverbindung mehr, einfach deine Zugangsdaten im Router eintragen dann stellt der die Verbindung ins Internet her, sowohl für deinen Laptop als auch für die PS3. Das WLAN mußt du natürlich noch selber einrichten. Hier gibt es übrigens einen Konfigurationsassistenten für das Siemens ADSL SL2-141-I

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon bealtuinn » Di, 24 Jul 2012 16:17

danke für die antwort, ich habe gerade schon eine lösung gefunden dank der hilfe von einer freundin!
es funktioniert und ich bin total happy!
:)
bealtuinn

Tarifoptionen: Ich hab keine Ahnung. Ich weiß noch nichtmal ob die Angaben da oben stimmen (Anschluss)......

Beitragvon schmatzler » Di, 24 Jul 2012 19:39

Magst du uns deine Lösung auch nennen, damit andere davon profitieren? ;)

bealtuinn hat geschrieben:Hallo!
Ich hab versucht die PS3 mit dem Netz zu verbinden: Drahtlos ausgewählt, Wlan, WEP und dann den Schlüssel von unter dem Router.

WEP ist eine veraltete Verschlüsselung, die nicht mehr verwendet werden sollte, weil sie sehr schnell zu brechen ist. Die PS3 wird vermutlich das WLAN nicht nutzen wollen aufgrund dieser Tatsache. Am Besten ist es immer, WPA oder WPA2 zu verwenden.

(Falls irgendwer sich fragt warum ich nicht bei Alice anrufe: Ganz einfach, ich kann es mir nicht leisten (Studentin und so).)

Die Hotline kostet einmalig 20 Cent, die sollten doch wohl drin sein :)
schmatzler

Anschluss: POTS-Anschluß
Modem: 1421

Beitragvon bealtuinn » Di, 24 Jul 2012 19:47

schmatzler hat geschrieben:Magst du uns deine Lösung auch nennen, damit andere davon profitieren? ;)

Natürlich!
Zuerst hab ich dank diesem Video gefunden wo man Verschlüsselung und Passwort ändern kann:
http://www.youtube.com/watch?v=uMxLHsbRqn4
Meine Oberfläche sah ein bischen anders aus aber nach ein paar Mal rumprobieren hatte ich dann WPA2 und ein PW meiner Wahl drin.

Und danach bin ich dann bei der PS3 Schritt für Schritt so vorgegangen wie hier:
http://www.ps3inside.de/forum/ps3-tutorials/26587-tutorial-diskussion-ps3-alice-router-nat-typ-1-wlan-lan.html

WEP ist eine veraltete Verschlüsselung, die nicht mehr verwendet werden sollte, weil sie sehr schnell zu brechen ist. Die PS3 wird vermutlich das WLAN nicht nutzen wollen aufgrund dieser Tatsache. Am Besten ist es immer, WPA oder WPA2 zu verwenden.

Ja, ich weiß. Aber ich hatte vorher nicht gefunden wie ich das umstellen kann.

Die Hotline kostet einmalig 20 Cent, die sollten doch wohl drin sein :)

Tatsache... Ich hatte irgendwie pro Minute im Kopf. Jetzt weiß ichs besser, danke... :)
bealtuinn

Zurück zu DSL-Leitungsprobleme