[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Turbolink IAD WLAN sehr langsam

Turbolink IAD WLAN sehr langsam

Technische Probleme mit eurem Internetanschluss? Hier seid ihr richtig.

Moderator: Moderatoren

Turbolink IAD WLAN sehr langsam

Beitragvon frikadelle12 » Sa, 31 Mär 2012 18:14

Hallo Leute,

die geschwindigkeit mit dem turbolink iad wlan meiner eltern ist sehr langsam, per kabel ist es aber gewohnt schnell.
es dauert lange bis seiten aufgebaut sind oder wenn man mails versenden will.
jedoch habe ich alles kontrolliert..signalstärke auf maximum, ip´s stimmen, funkkanal hab ich auch versch. probiert. habe auch mal die stromversorgung gekappt.

meine eltern haben ein recht neues notebook, und ich selber habe ein schnelles macbookpro..ich sitze 2m neben dem modem/router und auch bei mir ist das wlan sehr langsam.
in meiner eigenen wohnung funktioniert aber alles reibungslos. deswegen gehe ich davon aus das es am router liegt.

meine werte bei speedtest.net:
ping: 47ms
down-geschw.: 10,30 Mbps
up-geschw.: 0.01 Mbps

da kann doch was nicht stimmen oder!?!
habe auch schon reichlich recherchiert...das turbolink ist wohl eigtl ein modem und kein router, und man kann auch selbst kein firmwareupdate durchführen (zur zeit 2.21-2.47.3).

habt ihr ne idee was da los ist?
vlt erwäge ich einfach einen tarifwechsel bei alice/o2 um auch so einen neuen wlan-router zu bekommen.

was würdet ihr machen? habt ihr lösungsvorschläge?
vielen dank.
frikadelle12

Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: Shpairon Turbolink IAD WLAN

Beitragvon hailo » Sa, 31 Mär 2012 18:23

frikadelle12 hat geschrieben:habe auch schon reichlich recherchiert...das turbolink ist wohl eigtl ein modem und kein router, und man kann auch selbst kein firmwareupdate durchführen (zur zeit 2.21-2.47.3).

Das ist richtig, da mußt du die Alice Technik anrufen damit die, wenn technisch möglich, ein Firmware Update durchführen damit du den Turbolink auch als Router nutzen kannst. Gleichzeitig sollen die sich mal die Leitungswerte anschauen, der Upload schaut nicht gerade gesund aus.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon frikadelle12 » Sa, 31 Mär 2012 18:26

wlan ist ja aktiviert, das kann ich ja in den einstellungen vom turbolink sehen.
am telefon meinten die die werte sind ok.
meinst du das es nur am firmware-update liegt?
frikadelle12

Beitragvon hailo » Sa, 31 Mär 2012 18:40

frikadelle12 hat geschrieben:wlan ist ja aktiviert, das kann ich ja in den einstellungen vom turbolink sehen.

WLAN hat aber nichts mit der Routerfunktion zu tun, es gibt ja auch WLAN-Modems. Wie verbindest du dich denn beim Turbolink mit dem Internet über eine DFÜ/Breitbandverbindung oder bist du quasi "ohne Einwahl" direkt im Netz?
frikadelle12 hat geschrieben:am telefon meinten die die werte sind ok.

Ping und der Download sind in Ordnung aber nicht der Upload, da sollten es so um die 0.98 Mbps sein.
frikadelle12 hat geschrieben:meinst du das es nur am firmware-update liegt?

Das muss nicht unbegingt der Fall sein, aber wenn du eh mit der Alice Technik zu tun hast dann bietet es sich an nach dem Router-Update zu fragen.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon frikadelle12 » Sa, 31 Mär 2012 18:53

über breitband..dhcp
also ich versuch das gerad alles für meine eltern zu regeln, da diese keine ahnung von sowas haben.
ich werd da mal anrufen und nach nem firmware-update fragen...kann ja nicht sein das es so langsam ist obwohl es ne 16000er flat ist.
hoffe die können mir auch ordentlich auskunft geben..da habe ich noch so meine zweifel.

danke.
frikadelle12

Beitragvon hailo » Sa, 31 Mär 2012 20:12

frikadelle12 hat geschrieben:über breitband.

Dann wird das Turbolink wie vermutet nur als WLAN Modem laufen.
frikadelle12 hat geschrieben:kann ja nicht sein das es so langsam ist obwohl es ne 16000er flat ist.

Die 16000 sind der max. Wert im Download, es heißt ja auch "bis zu 16000", die garantierte Mindestbandbreite liegt bei 5000 KBit/s, aber da liegst du ja weit drüber. Beim Upload geht es bis 1.024 KBit/s, da sind die 0.01 Mbps eindeutig zu niedrig.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon frikadelle12 » Sa, 31 Mär 2012 20:19

der speedtest mit kabel ergab ne uploadgeschw. von 0.93..also ganz normal.

hab alice angerufen..die dame hat mich in die einstellungen des turbolink geführt zwecks firmware-update..ich wusste aber schon das dort nichts zu finden ist weil die hardware einfach zu alt ist. sie meinte noch das die werte bei ihr alle gut sind, somit konnte sie mir nicht weiter helfen.

vlt dann doch nen tarifwechsel mit neuem wlan-router..wobei sich die frage stellt ob man den wlan-router auch wieder umtauschen kann falls das problem damit immer noch nicht behoben ist??!!??
frikadelle12

Beitragvon Falcon » Sa, 31 Mär 2012 20:22

die aufgespielte firmware ist schon die letzte, die für das Gerät gebaut wurde. Ein Update ist übers GUI natürlich nicht möglich.

Anscheinend hat das WLAN nen Knacks, würde das Gerät tauschen lassen.
Falcon

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon hailo » Sa, 31 Mär 2012 21:17

frikadelle12 hat geschrieben:der speedtest mit kabel ergab ne uploadgeschw. von 0.93..also ganz normal.

Ja das ist ein normaler UL-Wert, also schein der Anschluss als solches in Ordnung zu sein und der Turbolink bzw. dessen WLAN das Problem verursachen.
frikadelle12 hat geschrieben:vlt dann doch nen tarifwechsel mit neuem wlan-router.

Das würde ich nicht empfehlen. Entweder du läßt die defekte Hardware kostenlos ausstauschen oder du besorgst dir einen eigenen WLAN Router ohne Modem den du hinter das IAD schaltest, solche Geräte kann man schon für kleines Geld ersteigern. Das sollte immer noch günstiger sein als ein Produkt- oder Tarifwechsel.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon frikadelle12 » Mo, 02 Apr 2012 13:11

habe nochmal mit alice telefoniert.
ich habe um umtausch des turbolink gebeten, und die meinten solange die bei sich sehen das alles gut ist bekomme ich keinen neuen O.o hallooo gehts noch
selbst wenn ich den tarif wechsle und theoretisch somit einen neuen wlan-router bekommen würde (30euro aufpreis), würden die mir keinen neuen geben.
ey solche dreisten leute.

ich hatte hier einen kollegen der sich damit auskennt und ich hab den beweis mit dem speedtest, also steht mir doch ein neuer router zu..oder nich.
also ich stehe kurz davor dort einfach zu kündigen.

--- Nachtrag am Mo 2. Apr 2012, 12:42 ---

hab trotzdem mal bei ebay geschaut..wobei ich nicht weiß was die jeweiligen nummern bei den alice-wlan-routern bedeuten?!?
welchen aktuellen router würdet ihr empfehlen? den Alice IAD WLAN 3231? was ist der unterschied zum 3331 oder 4421?
frikadelle12

Beitragvon newsletter001 » Mo, 02 Apr 2012 14:00

Ein Tarifwechsel führt nicht automatisch zu einem neuen Router.
Bei Ebay ein Gerät zu ersteigern wird dir nicht helfen. Die Geräte sind per Seriennummer an den Anschluß gebunden, für den sie ausgeliefert wurden. An deinem wird das Gerät also zumindest für die Telefonie nicht funktionieren.
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon hailo » Mo, 02 Apr 2012 14:26

frikadelle12 hat geschrieben:welchen aktuellen router würdet ihr empfehlen?

Einen eigenen WLAN Router ohne Modem den du hinter das IAD schaltest, D-Link, TP-Link oder auch Linksys bieten da kompatible Geräte an. Alternativ könntest du allerding den Kollegen Falcon beim Wort nehmen:
Falcon hat geschrieben:Anscheinend hat das WLAN nen Knacks, würde das Gerät tauschen lassen.
Dann soll er mal machen, sitzt ja schließlich an der Quelle, das muß ja auch für irgendwas gut sein. :mrgreen: Also einfach mal per PN Kontakt aufnehmen.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon kim.saar » Di, 03 Apr 2012 3:15

@frikadelle12
Also wenn du wirklich einen T-Com Resell AS hast wie es bei dir steht also du auch Grundgebühr an die DTAG zahlst wird nur dieser Turbolink funktionieren für die Telefonie. Also bringt die eine neues IAD 4421 oder 3331 leider nichts. Was der unterschied zw. den beiden geräten üprigens ist ist einfach:
3331 älteres IAD
4421 neueres IAD
Wenn du keinen Resell AS hast und dir ein neues IAD kaufen willst dann kauf dir einfach gleich die HomeBox 3232. Kostet bei Alice direkt 49,90€ bei Ebay auch
günstiger zu haben. Hatte auch lange die HomeBox und war zufrieden.
Nicht immer ist die Hotline eine Lösung....besser erst mal ;-)

It´s not a BUG! It´s a feature
kim.saar

Plz/Ort: 66111 Saarbrücken
Modem: 3231

Zurück zu DSL-Leitungsprobleme