[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Handy Vertrag bei Alice

Handy Vertrag bei Alice

Tarife: basic, flat, Mobile Internet

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Matthias682 » Mi, 24 Feb 2010 10:14

Hallo,

das geht nur über die Hotline.

Da kann man auch nach den 24 Monaten ein neues Handy dazubuchen.

MATTHIAS
Matthias682

Beitragvon derhil » Mi, 24 Feb 2010 23:09

OK, Danke.
derhil

Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Modem: Witz!BOX

Beitragvon Dude » Fr, 30 Sep 2011 15:04

Gibts dazu was neues?

Habe auch gerade bemerkt, das 4! meiner plus Handy Verträge seit Ablauf der 24 Monate weiterhin abgerechnet werden. Bin davon ausgegangen, dass diese mit Ablauf der 24 Monate automatisch beendet werden. Eines ausgelaufen am 19.01.2011 (2,90€/Monat), das andere am 16.05.2011 (9,90€/Monat). Und 2 andere, bei denen es im Kundencenter schon gar keine Laufzeit mehr anzeigt, zusammen nochmal 9,80€ / Monat. Das heist, ich bezahle schon seit etlichen Monaten 22,70€ pro Monat, für eine Leistung die nach 24 Monaten ja eigentlich beendet sein sollte.

Ist hier noch jemand von HN, der sich meiner mal annehmen kann? Habe es gerade dem Support geschilder, mal schauen was da zurück kommt.
Dude

Plz/Ort: Heilbronn

Beitragvon newsletter001 » Fr, 30 Sep 2011 15:39

Das haben wir doch in diesem Thread vor knapp 2 Jahren geklärt. Nach Ablauf der (Mindest-)Vertragslaufzeit muss man die Weiterzahlung selber durch ändern der entsprechenden Option stoppen, sonst zahlt man halt bis zum St. Nimmerleinstag weiter.
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon Dude » Fr, 30 Sep 2011 16:06

Ja, aber wurde dass denn nicht von HN damals falsch auf deren Website kommuniziert, wie ja auch der HN Mitarbeiter bemerkt hatte? Dann hoffe ich mal, dass ich meinen nicht unerheblichen Betrag (aus Kulanz) wieder zurück erstattet bekomme.

--- Nachtrag am Fr 30. Sep 2011, 17:22 ---

Weil das ist schon ungeheuerlich, denn 2 Verträge sind bereits 09/2009! und 01/2010 "geendet".

Da kommt ein nicht unerheblicher Betrag von ca. 340€! zusammen.
Dude

Beitragvon mikrogigant » Fr, 30 Sep 2011 16:52

Zwar ist es in der Tat ein Unding, dass Alice die Raten für längst abbezahlte Handys einfach weiterlaufen lässt (bei Alice-Schwester O2 ist das nicht so!). Andererseits kann man derlei Fallstricke auch nicht ganz ausschließen. Ich hätte daher in jedem Fall rechtzeitig dafür gesorgt, dass ich nach dem 24. Monat keine Raten mehr bezahlen muss. Dass die Zahlungen nicht automatisch enden, hätte ich auch sehr schnell gemerkt, nämlich schon bei der Berechnung der 25. Rate.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Handypreise und -konditionen bei Alice alles andere als attraktiv sind (wer bei Alice ein Handy auf Abzahlung kauft, bekommt 24 Monate MVLZ nicht nur für die Handy-Raten, sondern auch für den Mobilfunk- und den Festnetzanschluss aufs Auge gedrückt :x) und ich mich schon deshalb nicht auf Alice Mobile + Handy eingelassen hätte. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Plz/Ort: Berlin
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon Dude » Fr, 30 Sep 2011 16:57

Hatte leider auch den Überblick verloren, durch so viele Handys ;) Aber das mir ein seit 2 Jahren ausgelaufener Vertrag nicht aufgefallen ist :oops: Ich dachte, gut, das geht schon mit Rechten Dingen zu und das Endet nach 24 Monaten.
Dude

Beitragvon newsletter001 » Fr, 30 Sep 2011 17:07

Dude hat geschrieben:Hatte leider auch den Überblick verloren, durch so viele Handys ;)
Das wird man aber Hansenet nicht ankreiden können. Die "unberechtigte" Weiterzahlung hätte dir also im 25. Monat auffallen müssen und du das direkt beanstanden. Für diesen einen Monat hätte man dann u.U. bei Hansenet die Zahlungen wiederbekommen können. Rückwirkend für Jahre da irgendwas zu erreichen halte ich für gänzlich ausgeschlossen.
newsletter001
Moderator

Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon Asterix38 » Do, 15 Dez 2011 10:52

Moin,
Habe auch 2 noch laufende Handyverträge mit Mindestvertragslaufzeit. Eins läuft bis zum 29.4.2012 und das andere bis zum 26.9.2012.Habe gerade mal bei der Hotline angerufen, die Dame sagte mit das die Verträge automatisch weiterlaufen, wenn ich nicht 2-3 Tage vor ablauf Anrufe bei den um die Option dafür löschen zu lassen. Auf die frage ob ich es doch lieber in Schriflicher Form einreichen würde, sagte Sie mir brauche ich nicht, es reiche hin wenn ich anrufe. Angeblich hat sie es im Computer vorgemerkt :mrgreen: . Naja das mit den anrufen und das 2-3 Tage vorher trauhe ich den Braten nicht zu. Werde wohl noch die Tage sicherhaltshalber das ganze per Schriftform aufsetzten und hinschicken.

Mal sehn was daraus wird.

MFG
Asterix38

Plz/Ort: Braunschweig
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Deluxe
Modem: sphairon iad/D-LINK

Beitragvon blueeyes1967 » Do, 15 Dez 2011 12:36

Das Reicht wenn du die HL Anrufts bzw einfach ne Mail schickst.Bei mir hat ein Anruf gereicht, an dem Tag wo die MVLZ fürs Handy ausgelaufen ist.Das wurde noch am selben Tag in der Lounge gelöscht.Ne Mail bekommst dann auch noch dazu.
Gruß ausm Norden!!!
blueeyes1967

Tarifoptionen: Easybell VDSL 50.000
Modem: Fritz!Box 7490

Beitragvon Asterix38 » Di, 17 Apr 2012 20:08

Hallo,

ich hatte ja schon mal am 15 Dez. 2011 siehe oben, geschrieben, das ich 2 Handyverträge habe.
Eins davon läuft ja zum 29.4.2012 aus. Habe diesbezüglich schon mehrfach bei Alice angerufen und auch mehrere e-mails geschrieben, das ich die Mindestvertragslaufzeit nicht verlängert haben will.

Zum nachvollziehen: Anfang der Mindestvertragslaufzeit 29.4.2010 Endet zum 29.4.2012 - laut ALICE !!!

letzte mail von Alice vom 9.4.2012 auf meine Antwort :
Unseren Unterlagen kann ich entnehmen, daß die Option plus Handy zum 29. April 2012 gekündigt wird. Zu viel in Rechnung gestellte Beträge werden mit der nächsten Rechnung verrechnet. Ich danke für Ihr Verständnis.

Heute kam die Rechnung, die wollen mich VERARSCHEN. Die wollen für den Zeitraum 1.5.2012 bis 31.5.2012 weiterhin für das Handy W995 die kohle haben.
Nach meiner Rechnung ist das Handy bezahlt und das seit der Rechnung vom 17.3.2012.
Da ich seit Januar die Rechnungen selber überweise, hatte das Lastschriftverfahren gekündigt, werde ich wohl weniger überweisen.
Würde gerne dazu eure Meinung gerne hören.
Kaufhandy = 357.60 € ----> 14.90 € mal 24 Monate mit Option Mobil plus Handy 0 €

Schönen Gruß Asterix38
Dateianhänge
17.4.2012.JPG
heutige Rechnung 17.5.2012
17.5.2010.JPG
erste Rechnung für option plus Handy vom 17.5.2010
Asterix38

Beitragvon ts-soft » Di, 17 Apr 2012 20:25

@Asterix38
Das ist bei Alice normal so, die Kassieren erstmal weiter und nach 2-3 Monaten bekommste das Geld zurückerstattet.
Auf jeden Fall nochmals reklamieren und dann abwarten.
ts-soft

Plz/Ort: Berlin
Tarif: Alice Fun Speed
Modem: O² Box 6431

Beitragvon Asterix38 » Di, 17 Apr 2012 21:19

Danke für die Antwort, aber was macht den Alice (O2) wenn ich jetzt, da ich Selbstzahler bin, den Rechnungsbetrag von heute um 14.90 € kürze und den gekürzten Betrag ( in der Regel immer zum letzten Tag im Monat) überweise ? Bekomme ich dann eine Mahnung wegen des gekürzten Betrags.
Also zahlen und abwarten !!! ne nicht mit mir. Ich bin doch hier im recht oder ???

Bis zum Wochenende werde ich mir überlegen, ob ich ein Schreiben aufsetzte und das dann per Einschreiben hin schicke.

MFG Asterix38
Zuletzt geändert von BaerchenHH am Mi, 18 Apr 2012 1:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt/entfernt • Bitte die Forenregeln beachten!
Asterix38

Beitragvon Corrado-HH » Di, 17 Apr 2012 21:22

ts-soft hat geschrieben:Das ist bei Alice normal so, die Kassieren erstmal weiter und nach 2-3 Monaten bekommste das Geld zurückerstattet.
Auf jeden Fall nochmals reklamieren und dann abwarten.

Wozu? Sie haben ihm doch schon geschrieben, dass sie es erstatten werden. Die Beträge werden wie üblich und technisch bedingt im voraus berechnet.

Es steht ihm natürlich frei, durch Rechnungskürzungen (von Kleinstbeträgen) das Abrechnungssystem weiter durcheinander zu bringen und sich damit die nächsten, schwierigeren Probleme einzuhandeln. Aber Hauptsache er ist im Recht. :D
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause L, VDSL 100 | AVM Fritz!Box 7590
Corrado-HH
Moderator

Tarifoptionen: Telekom VDSL 100
Modem: AVM 7590

Beitragvon Asterix38 » Di, 17 Apr 2012 22:49

Corrado-HH hat geschrieben:Die Beträge werden wie üblich und technisch bedingt im voraus berechnet.

Es steht ihm natürlich frei, durch Rechnungskürzungen (von Kleinstbeträgen) das Abrechnungssystem weiter durcheinander zu bringen und sich damit die nächsten, schwierigeren Probleme einzuhandeln. Aber Hauptsache er ist im Recht. :D

Mhhh , danke auch an dir für deine Antwort, aber ich habe mal gerechnet.

Um das Handy W995 um was es geht, ist Rechnerisch bereits laut Rechnung vom 17.3.2012 bezahlt, laut dieser Rechnung haben Sie aber ganze 12.52€ berechnet dazu kommen wie so üblich 19% MWST. Aber laut meiner Rechnung hätten Sie da schon "nur" 11.54€ plus 19% Mwst. berechnen dürfen. Also habe ich bereits da schon 0.98€ plus 19% zuviel gezahlt.

Das dazu, jetzt kommt deine Aussage "wie üblich (?) und technisch (OK) bedingt im voraus" ist mir (fast) auch klar, aber die wollen ja jetzt im Monat 4 also im voraus für den Monat 5 den Betrag haben fürs Handy, obwohl es ja BEZAHLT ist.
Auch wenn ich eventuell vermutlich in der nächsten Rechnung es erstattet bekomme, was bekomme ich den erstattet ? NUR den NETTO betrag nämlich, die 19% Märchensteuer sind wech. Und das kann ich belegen und berechnen.

Und deine 2 Aussage: Abrechnungssystem durcheinander bringen und Probleme einzuhandeln ?? NÖ denke ich nicht, das macht ALICE oder O2 selber und sollte es zu Problemen kommen, naja da kommt zu not ein Rechtsanwalt mit ins Spiel, was zu lasten von den geht.

MFG Asterix38
Asterix38

Vorherige

Zurück zu Mobile