[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Anschluss mit alter Telekom-Hardware

Anschluss mit alter Telekom-Hardware

Geräte: Cisco Modems & kompatibele Geräte, Alcatel Speedstream usw.

Moderator: Moderatoren

Anschluss mit alter Telekom-Hardware

Beitragvon Spreemaid » Do, 09 Mai 2013 11:41

Hallo zusammen,

für meine Mutter möchte ich den Internetanschluss hinkriegen. Sie ist bereits einige Zeit Alice-Kundin und hat die nötigen Geräte vorliegen, jedoch noch nie endgültig für Internet verwendet, da sie bisher keinen PC hatte. Sie hat folgenden Tarif: o2 DSL Fun flat (ISDN). Vorher war sie Telekom-Kundin mit einem ISDN-Anschluss. Folgende Geräte liegen vor: Sphairon NTBA-P, TNet NTBA 40, Siemens Modem ADSL C2-010-I, T-Com Eumex 400, Siemens Splitter. Angeschlossen ist: von der TAE in den Sphairon (= Splitter?), von dort in den NTBA, dann ins Analog-Telefon sowie vom NTBA in das Modem und dann in den PC. Das Telefon geht, das Internet nicht. Der Siemens Splitter von Alice ist nicht angeschlossen. Auch wenn ich der Alice-Anleitung folge und von der TAE in den Siemens-Splitter, dann ins Modem und von dort in den PC geh, geht das Internet nicht. Wie schließe ich die Geräte richtig an, bzw. welche muss ich tatsächlich verwenden? Vielleicht fehlt auch irgendwas?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Spreemaid

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Comfort
Modem: Alice Modem WLAN 1231

Beitragvon hailo » Do, 09 Mai 2013 14:26

Spreemaid hat geschrieben:Angeschlossen ist: von der TAE in den Sphairon (= Splitter?), von dort in den NTBA, dann ins Analog-Telefon sowie vom NTBA in das Modem und dann in den PC. Das Telefon geht, das Internet nicht.

Das ist merkwürdig und müßte eigentlich umgekehrt sein, das analoge Telefon funktioniert an einem ISDN Anschluss nur wenn es an einem A/B Wandler oder einer ISDN TK-Anlage hängt, in diesem Fall wäre das die T-Com Eumex 400. Also die Eumex an den NTBA, das analoge Telefon an die Eumex und und in der Eumex die Rufnummer (MSN) einrichten.
Spreemaid hat geschrieben:Der Siemens Splitter von Alice ist nicht angeschlossen.

Falls der angeschlossene Splitter von Sphairon nicht defekt ist sollte es egal sein welches Splitterfabrikat da zum Einsatz kommt, zur Not wenn gar nichts geht einfach mal austauschen.
Spreemaid hat geschrieben:Auch wenn ich der Alice-Anleitung folge und von der TAE in den Siemens-Splitter, dann ins Modem und von dort in den PC geh, geht das Internet nicht.

DAs kann daran liegen das du davon ausgehst dass das Siemens C2-010-I ein Router ist un die Verbindung ins Internet praktisch automatisch aufbaut, dem ist aber nicht so. Im Ausliferungszustand ist das C2-010-I ein reines Modem und die Verbindung ins Internet muß über eine Breitbandverbindung erfolgen die du selber auf dem Rechner einrichten mußt. Anleitungen für die entsprechenden Betriebssysteme finden sich leicht über Google oder du fragst hier nochmal explizit nach.
Spreemaid hat geschrieben:Wie schließe ich die Geräte richtig an, bzw. welche muss ich tatsächlich verwenden?

Telefondose - Splitter -NTBA. An den NTBA die Eumex und an die Eumex das Telefon. Rechner an das Siemens Modem - Modem an den Splitter. Das ganze sollte dan so aussehen --> *Beispiel*
Spreemaid hat geschrieben:Vielleicht fehlt auch irgendwas?

So wie ich es hier aus der Ferne nach deinen Angaben beurteilen kann fehlt nur die BBV. Man kann auch das Siemens C2 zu einem Router umkonfigurieren, aber vorrangig solte ja zuerst mal die Internetverbindung sein.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon Spreemaid » Do, 09 Mai 2013 17:44

Hallo Hailo, danke für die rasche Antwort!
Du hast recht, natürlich hängt die Eumex vor dem Telefon, hab ich vor lauter Aufregung vergessen anzugeben :roll: . Der PC müsste aber eine eingerichtete BBV haben, denn bei mir angeschlossen funzt das Internet ohne Probleme, ich hätte daher mit einem Anschlussfehler meinerseits gerechnet.
Ist die BBV nicht mit dem Alice-Einrichtungs-Assistenten automatisch erstellt?
Spreemaid

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Comfort
Modem: Alice Modem WLAN 1231

Beitragvon hailo » Do, 09 Mai 2013 21:09

Spreemaid hat geschrieben:Ist die BBV nicht mit dem Alice-Einrichtungs-Assistenten automatisch erstellt?

Nein, der Einrichtungsassistent ist nur bei der Einrichtung einer BBV behilflich, automatisch erstellt wird da nichts. Eigentlich ist es besser die Installations-CD nicht zu verwenden und die BBV manuell über das Betriebssystem zu errichten.
Spreemaid hat geschrieben:Der PC müsste aber eine eingerichtete BBV haben, denn bei mir angeschlossen funzt das Internet ohne Probleme

Und genau das wird das Problem sein denn die auf deinem Rechner eingerichtete BBV läuft natürlich mit ganz anderen Zugangsdaten die nur an deinem Anschluss funktionieren. Damit das ganze auch an dem Anschluss oder mit dem Rechner deiner Mutter funktioniert mußt du eine neue BBV erstellen und die Zugangsdaten eintragen die deine Mutter von Alice/o2 bekommen hat, mit deinen Daten funktioniert das nicht.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Zurück zu Alte Hardware