[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - [gelöst] W-Lan einrichten SL2-141-I, Raum HH

[gelöst] W-Lan einrichten SL2-141-I, Raum HH

Geräte: C2-010-I, SL2-141-I, WL011 u.a.

Moderator: Moderatoren

[gelöst] W-Lan einrichten SL2-141-I, Raum HH

Beitragvon Glinder » So, 28 Aug 2011 14:07

Hallo User,
ich bin seit Jahren immer mal wieder stiller Mitleser in diesem Forum und habe schon oft hilfreiche Beiträge gefunden, nun habe ich selbst ein Problem und mich deshalb mal angemeldet...

Ich habe einen Desktop-PC mit Windows 7 64bit Professional, der via Lan-Kabel mit dem SL2-141-I Modem verbunden ist und vollen Internetzugriff hat. Seit gestern sind wir im Besitz eines Laptops, ebenfalls mit Windows 7 64bit Home Premium. Dieser Laptop soll ebenfalls Internetzugang per W-Lan kriegen. Der Laptop wurde gestern nur ausgepackt und probiert, W-Lan ist am Laptop aktiviert, die W-LAN Karten sind im Gerätemanager aufgeführt und "funktionieren einwandfrei", die LED am Laptop leuchtet auch, in der Windows taskbar sieht man das Symbol für Drahtlosnetzwerke, allerdings ist dort ein gelber Stern zu sehen und "keine Konnektivität" erscheint.

Normalerweise bin ich im Bekanntenkreis derjenige, der sämtliche PC Probleme löst, ob nun Hardware, Software oder Virenprobleme, aber von Netzwerken habe ich absolut keine Ahnung. Hab mittlerweile soviel hin und her probiert, von wegen DHCP, MAC Adresse, Verschlüsselung, Standartgateway, Feste IP vergeben, Modem konfigurieren, dass ich gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Ich kriege einfach keine Verbindung mit dem Laptop zu dem vorhandenen Drahtlosnetzwerk hin. :stupid:

Ich weiß nicht mehr weiter, habe absolut keine Ahnung wie/was ich am Modem bzw. an den beiden Rechnern einstellen soll, muss, oder ob gar irgendwas an der Laptop-Software für den Konflikt sorgt.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand entweder eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies incl. Screenshots für meine Konfiguration (insbesondere die erforderlichen Einstellungen am Modem) machen könnte, oder was mir noch lieber wäre, aus dem östlichen Raum Hamburg kommt und mir für einen Kaffee und eine kleine Aufwandsentschädigung (müsste man sich einigen) mein Netzwerk einrichtet.

Also nochmals zusammengefasst
Ich habe:
Einen 13 Monate alten PC mit Win7 64bit Professional ist via Lan-Kabel im Internet
Einen 2 Tage alten Laptop mit Win7 64bit Home Premium soll via W-Lan ins Internet
Modem: Siemens SL2-141-I mit Firmware 3.02.02.08_B2pB019b11.d17f
Alice Fun Max Flat ISDN-Anschluss
eigentlich sämtliche Möglichkeiten durchprobiert, aber wahrscheinlich irgendetwas vergessen oder falsch konfiguriert

Ich brauche:
Jemanden der sich mit dem Modem und der Konfiguration auskennt und mir entweder ein Tutorial einstellt
oder
Jemanden der sich bereit erklärt, mir das Netzwerk vor Ort (PLZ 21509) einzurichten.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß der Glinder
Glinder

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Modem: SL-2-141-I

Beitragvon hailo » So, 28 Aug 2011 14:29

Glinder hat geschrieben:Modem: Siemens SL2-141-I mit Firmware 3.02.02.08

Wahrscheinlich nutzt du das Siemens unter dem Firmwarestand noch als Modem, da solltest du mal ein Update aufspielen und es als WLAN-Router nutzen dann gibt es auch keine Probleme mit zwei Rechnern. Wen du das nicht möchtest musst du halt das WLAN mit der alten Firmware nach dieser Anleitung einrichten.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon Glinder » So, 28 Aug 2011 17:48

hallo hailo,

ich könnte dir die Füße küssen, nachdem ich auf die aktuellste Firmware 4.7 geupdated habe, sind zwar diverse Einstellungsmöglichkeiten und Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit im Routermenü verschwunden, dafür wurde W-Lan angeklickt,Schlüssel vergeben, Schlüssel am Laptop eingegeben und es funktioniert wunderbar! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Thread kann dann wieder geschlossen werden. :)

Gruß der Glinder
Glinder

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Modem: SL-2-141-I

Beitragvon Corrado-HH » Mo, 29 Aug 2011 12:21

Danke fürs Feedback. Auf Wunsch dann

/CLOSED
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause M, VDSL 50 | AVM Fritz!Box 7490
Corrado-HH
Moderator