[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - VDSL Leitungsqualität

VDSL Leitungsqualität

Hier könnt ihr die Werte eurer DSL-Leitung bewerten lassen.

Moderator: Moderatoren

VDSL Leitungsqualität

Beitragvon chefe » Sa, 02 Jul 2011 12:29

Hallo zusammen,

ich bin erfolgreich zu Alice-Fun-Speed gewechselt und auch prima zufrieden. :D

Da man ja immer das Beste aus allem herausholen will, hier mal die Frage in die Runde, ob mit den in der Anlage dargestellten Werten evtl. noch mehr Download-Geschwindigkeit möglich wäre. Da ich noch neu im VDSL-Bereich bin, kann ich mir leider selbst keine Antwort geben.

Grüße

Robert
Dateianhänge
VDSL.jpg
VDSL-Leitungsdaten
chefe

Plz/Ort: Köln
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Fun Speed
Modem: Alice IAD 7570 vDSL

Beitragvon DL887 » Sa, 02 Jul 2011 15:40

Da du schon in Empfangsrichtung bei 9 dB Rauschabstand liegst, geht hier nicht mehr. In Senderichtung wäre noch ein wenig Luft.
Sync 2568/671 kBit/s | SNR 8,4/8,5 dB | DSL-Modus ADSL 2+ (ITU G.992.5) | Leitung 4348m (1608m @0,6mm, 2740m @0,4mm) | errechnete Dämpfung 44,94 dB
Tarif Alice Fun Max flat analog | Router Alice IAD WLAN 3231
DL887

Plz/Ort: 78239
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Option WLAN
Modem: Alice IAD WLAN 3231

Beitragvon chefe » Sa, 02 Jul 2011 23:05

OK, danke.

Heißt das, das bei VDSL der Rauschabstand das Maß der Dinge ist und 9 dB dabei eine Art Grenze darstellt?

Das hieße dann auch, dass vielmehr die Leitungsqualität als die Leitungslänge die Up- und Downloadraten beeinflussen? (Von der reinen Abhängigkeit Leitungslänge und Leitungsqualität einmal abgesehen.)

Grüße

Robert
chefe

Tarif: Alice Fun Speed
Modem: Alice IAD 7570 vDSL

Beitragvon kiwiman » So, 03 Jul 2011 8:02

Sowohl bei VDSL als auch bei ADSL ist die SNRM-Grenze bei den meisten Anschlüssen auf 9 dB begrenzt, da die Leitung darunter einknicken kann. Bei manchen erst bei 4dB oder noch weniger, bei manchen aber schon bei 6 oder 7dB.
Und ja die Leitungsqualität ist entscheidender als die Länge.
ehemals: Netto-Datenrate: 1030|230 Leitungsdämpfung: 58,4|47,9 SNRM: 11,8|11,3 || Kein Hansenet Kunde mehr seit 30.06.2011
Router Linksys WRT160Nv3
kiwiman

Plz/Ort: 50827 Köln
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Modem: (Fremdanbietermodem)

Beitragvon chefe » So, 03 Jul 2011 8:30

Dann danke Ich Euch für die Antworten.

Grüße

Robert
chefe