[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Niedrige Bandbreite (IAD 3221)

Niedrige Bandbreite (IAD 3221)

Hier könnt ihr die Werte eurer DSL-Leitung bewerten lassen.

Moderator: Moderatoren

Niedrige Bandbreite (IAD 3221)

Beitragvon crypt » So, 03 Apr 2011 17:48

Hallo,
erst mal Guten tag ans Forum, ich bin neu hier.
Das Problem ist folgendermaßen:
Anschluss bei meiner Freundin in 01277 DD. Bei der Verfügbarkeitsabfrage stand da von 10 001 kbit/s bis 16 000kbit/s möglich. Also Alice Fun bestellt, IAD 3221 bekommen. Beim Speedcheck erreichen wir aber gerade mal so 5000 kbit/s.
E Mail´s anrufe usw. naja Antwort jedesmal: die schlechten Leitungen... Hab mich dann mal mit den Experteneinstellungen vom IAD 3221 befasst, sind für mich aber alles nur "Böhmische Dörfer"...
Downstream Upstream
Netto-Datenrate: 5159 kbit/s 607 kbit/s
Max. Datenrate: 5812 kbit/s 886 kbit/s
FastPath: aus
Leitungsdämpfung: 42.3 dB 24.0 dB
Signaldämpfung: 40.6 dB 24.2 dB
Signal-Rausch-Abstand: 9.3 dB 16.8 dB
DSL-Verbindungsversuche: 2

Selected ADSL mode: G.992.5 over ISDN
ADSL modem status: Showtime
Current data rate (DS): 5697 kbit/s
Current data rate (US): 670 kbit/s
ADSL link retrains: 1

Das sind die Daten. Meine Frage , was kann man das machen, außer umziehen? Die dB Werte sind doch schlecht, oder? Hilft hier eine "Doppeldrossel" oder Netzfilter vor dem IAD?

Schon mal danke für Eure Antworten!

MfG

crypt

PS: Das formatiert ein bisschen blöd....
crypt
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 02 Apr 2011 19:03
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: IAD 3221

Beitragvon vanguardboy » So, 03 Apr 2011 18:26

Ich bezweifel das euch mit 10000-160000kbit/s beworben wurde. Eher 5000-10000kbit/s.

Die Leitung ist auf die maximalkapazität ausgelastet. Da geht nicht mehr. Außer ein besseres Modem, wodurch eure Telefonie dann wegfallen würde.
Was heisst schlecht, die leitung ist zu lang..
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
vanguardboy
 
Beiträge: 7368
Registriert: So, 26 Feb 2006 14:49
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN & Mobile
Modem: Speedtouch 546v6

Beitragvon kiwiman » So, 03 Apr 2011 18:47

vanguardboy hat geschrieben:Ich bezweifel das euch mit 10000-160000kbit/s beworben wurde. Eher 5000-10000kbit/s.


naja das sind ja alles nur ziemlich grobe Richtlinien. Für meine Adresse werden ebenfalls 10-16 Mbits angegeben. Was ankommt sieht man in meiner Signatur..
ehemals: Netto-Datenrate: 1030|230 Leitungsdämpfung: 58,4|47,9 SNRM: 11,8|11,3 || Kein Hansenet Kunde mehr seit 30.06.2011
Router Linksys WRT160Nv3
kiwiman
 
Beiträge: 787
Registriert: Do, 30 Okt 2008 21:09
Plz/Ort: 50827 Köln
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Modem: (Fremdanbietermodem)

Beitragvon vanguardboy » So, 03 Apr 2011 19:31

Was in Hamburg aber fast genau hinhaut. Bei mir jedenfalls auch.

Aber fakt ist, das die leitung am maximum läuft .
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
vanguardboy
 
Beiträge: 7368
Registriert: So, 26 Feb 2006 14:49
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN & Mobile
Modem: Speedtouch 546v6

Beitragvon crypt » So, 03 Apr 2011 20:58

So sieht das dann aus:

"Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Fun ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar.

01277 Dresden
Papstdorfer Str. XX

Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen.

Mit der bei Ihnen erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeit können Sie jederzeit die Alice Fernseh Flatrate geniessen. Viele Filme und TV-Sender sogar in HD-Qualität."

Wäre interessant, wenn man hier wirklich die Fersehflatrate buchen möchte, was dann passiert.

MfG

crypt
crypt
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 02 Apr 2011 19:03
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: IAD 3221

Beitragvon brixmaster » So, 03 Apr 2011 21:02

SNR runtersetzen lassen. (Geht das bei NGN?)
Und ob es nach 2 Wochen besser aussieht (Sicherheitsschaltung) bei den Werten ?

Aber die Anzeige bei der Verfügbarkeit ... bezweifele die Rechtsverbindlichkeit !?
brixmaster
 
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 22 Jan 2007 16:00
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Kabel 32 3Play
Modem: Thomson Kabel THG870

Beitragvon crypt » So, 03 Apr 2011 21:09

Hallo

SNR runtersetzen lassen. (Geht das bei NGN?) > wie geht das?
Und ob es nach 2 Wochen besser aussieht (Sicherheitsschaltung) bei den Werten ? > ist am 17. März 2011 geschaltet worden, die 2 wochen sind eigentlich um.
Aber die Anzeige bei der Verfügbarkeit ... bezweifele die Rechtsverbindlichkeit !? > ich glaube nicht, dass das rechtsverbindlich ist. Steht doch immer "voraussichtlich"

MfG

crypt
crypt
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 02 Apr 2011 19:03
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: IAD 3221

Beitragvon newsletter001 » So, 03 Apr 2011 21:50

crypt hat geschrieben:"Wir haben Ihre Angaben überprüft: Alice Fun ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar.
Mit der bei Ihnen erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeit können Sie jederzeit die Alice Fernseh Flatrate geniessen
.

und
crypt hat geschrieben:...IAD 3221 bekommen.

passt irgendwie nicht zusammen, oder habe ich verschlafen, das es an NGN Anschlüssen jetzt auch die Fernsehoption gibt?
Benutzeravatar
newsletter001
Moderator
 
Beiträge: 6136
Registriert: So, 09 Sep 2007 17:31
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon hailo » So, 03 Apr 2011 21:55

crypt hat geschrieben:Anschluss bei meiner Freundin in 01277 DD. Bei der Verfügbarkeitsabfrage stand da von 10 001 kbit/s bis 16 000kbit/s möglich.

:wink:

Gruß

hailo
hailo
 
Beiträge: 6236
Registriert: Mi, 15 Nov 2006 17:07
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon newsletter001 » So, 03 Apr 2011 22:15

Und?
Freundin, IAD und Verfügbarkeitsabfrage mit TV-Option, das ist doch alles am selben Standort, wenn ich das richtig lese. Und das passt dann halt nicht.
Benutzeravatar
newsletter001
Moderator
 
Beiträge: 6136
Registriert: So, 09 Sep 2007 17:31
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon hailo » Mo, 04 Apr 2011 0:28

newsletter001 hat geschrieben:Freundin, IAD und Verfügbarkeitsabfrage mit TV-Option, das ist doch alles am selben Standort, wenn ich das richtig lese.

Weiss man's? :wink: Aber crypt wird in dieser Frage bestimmt noch Licht ins Dunkle bringen.

Gruß

hailo
hailo
 
Beiträge: 6236
Registriert: Mi, 15 Nov 2006 17:07
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon crypt » Mo, 04 Apr 2011 23:33

Hallo,

woran sehe ich denn, was für einen Anschluss bei meiner Freundin geschaltet ist? (Bin auf dem Gebiet, na wie sagt man: Newbie?)

MfG

crypt
crypt
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 02 Apr 2011 19:03
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: IAD 3221

Beitragvon hailo » Di, 05 Apr 2011 1:17

Bei einem POTS, auch Vollanschluss genannt bekommt man von Alice ein Modem und einen Splitter, bei einem NGN Anschluss bekommt man nur ein sog. IAD bei dem der Splitter und ggf. NTBA bereits integriert sind. Zu einem NGN Anschluss passt allerdings in der Tat nicht die Verfügbarkeit von Alice HomeTV da das bislang an NGN Anschlüssen nicht realisierbar war.

Gruß

hailo
hailo
 
Beiträge: 6236
Registriert: Mi, 15 Nov 2006 17:07
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon tarzan » Di, 05 Apr 2011 9:44

Leitungsdämpfung: 42.3 dB 24.0 dB


Kommt nur mir das komisch vor?
tarzan
 
Beiträge: 116
Registriert: Do, 22 Jul 2010 18:52
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Fun
Modem: SP W503V mit FB 7270 Firmware

Beitragvon Falcon » Di, 05 Apr 2011 12:12

ja.
Falcon
 
Beiträge: 6166
Registriert: Do, 22 Mai 2008 21:19
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon alnewby » Di, 05 Apr 2011 12:17

Ich denke, dass die Dämpfung über alle Frequenzen gemittelt wird. Da kann es schon sein, dass es beim DL höhere Dämpfungen gibt als beim UL, weil das Spektrum einfach viel größer ist. Der Abfall in den oberen Frequenzen erhöht damit die Dämpfung um ein vielfaches, bzw. überproportional.

BTW: an meinem Standort in HH kommt laut Verfügbarkeit auch 10-16mbit/s raus. Ich bekomme maximal 9,5 wenn ich noch TV schauen will und 8 damit es stabil läuft. =/
Also so genau sind die Vorraussagen nicht.

mfg
alnewby
 
Beiträge: 564
Registriert: Do, 09 Nov 2006 17:56
Plz/Ort: Harburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Tarifoptionen: VDSL50 Entertain bei Telekom
Modem: W921V

Beitragvon vanguardboy » Di, 05 Apr 2011 18:16

Trotzdem ist die Leitung am ende, mehr als 6000kbit/s wirst Du/Sie nicht bekommen.
Und NEIN, die Angaben auf der Homepage sind NICHT verbindlich. Verbindlich ist die mindest Bandbreite die in den AGBs steht.
Die Online abfrage ist nur ein grober Hinweis, und kann immer verändert werden!

Du hast NGN, das siehst du schon an dem Modem 322.. Die Online Verfügbarkeit wird einfach falsch sein, da du ja eh auch HomeTV bestellen kannst.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
vanguardboy
 
Beiträge: 7368
Registriert: So, 26 Feb 2006 14:49
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN & Mobile
Modem: Speedtouch 546v6


Zurück zu Leitungswerte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder