[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Upload mit IAD 3221 zu gering?

Upload mit IAD 3221 zu gering?

Hier könnt ihr die Werte eurer DSL-Leitung bewerten lassen.

Moderator: Moderatoren

Upload mit IAD 3221 zu gering?

Beitragvon liamon » Fr, 04 Mär 2011 1:10

Könnte mal jemand in meine DSL Daten schauen? Ich bin von Congstar zu Alice gewechselt und habe ein Problem mit der Geschwindigkeit des Uploads. Zum Teil scheint das mit der Alice Box(3221) zu tun zu haben, da ich es nicht bemerkt habe solange ich meinen alten Congstar Router benutzte. Auswirkungen, wenn ich z.B. Skype Videochat verwende, dann ist die Darstellung bei meinem Gesprächspartner oft laggy und blocky. Leider kann ich nur mit der Alice Box auch das Telefon nutzen, sonst würde ich einfach meinen alten Router weiter verwenden.
Ist bei meiner Leitung generell noch mehr Speed möglich, speziell upload?
Ich habe auch den seltsamen Effekt das ich über einen and die Alice Box angeschlossenen WLan AP(Netgear) einen leicht höheren Upload bekomme(gemessen mit wieistmeineip). Kann das ein Konfigurationsproblem an meinem Rechner sein? Seltsamerweise tritt das Problem am gleichen Rechner sowohl unter Win7 als auch unter WinXP auf. Das Wlan nutze ich mit einem Notebook.

Alice Box(LAN)
Download-Geschwindigkeit: [++] 2.997 kbit/s (375 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 234 kbit/s (29 kByte/s)

Das LAN hat beim Upload zwischen 29-35kByte/s, übers WLan 30-38kByte/s.
Ich muß die congstar Box nochmal anklemmen, aber wenn ich mich recht erinnere kam ich damit auf über 40kByte/s. Das paßt auch irgendwie besser zu den Upstream Werten vom Screenshoot. Irgendwie habe ich den Eindruck das die Alice Box klemmt. Kann ich da irgendwas einstellen, evtl. in diesem Experten Menu?

P.S. Im Screenshoot steht etwas von ISDN, das habe ich aber gar nicht gebucht?
Dateianhänge
screenshot.2.png
EMV Test
screenshot.2.png (5.22 KiB) 4586-mal betrachtet
screenshot.1.png
Internet
screenshot.1.png (7.04 KiB) 4586-mal betrachtet
liamon
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 04 Mär 2011 0:33
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: Congstar DSL Box@FB7170

Beitragvon hailo » Fr, 04 Mär 2011 4:03

liamon hat geschrieben:Kann das ein Konfigurationsproblem an meinem Rechner sein? Seltsamerweise tritt das Problem am gleichen Rechner sowohl unter Win7 als auch unter WinXP auf. Das Wlan nutze ich mit einem Notebook.

Vergleiche mal die Werte bei dem Rechner und dem Notebook die der Analyzer ausgibt. Wenn dort wesentliche Unterschiede zu beobachten sind solltest du mal den TCP-Optimizer mit optimal settings auf dem betroffenen Rechner anwenden.

Gruß

hailo
hailo
 
Beiträge: 6236
Registriert: Mi, 15 Nov 2006 17:07
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon kiwiman » Fr, 04 Mär 2011 8:56

mal nebenbei:
Selected ADSL Mode lautet bei mir: G.992.5 over ISDN
Wo ist der Unterschied?
ehemals: Netto-Datenrate: 1030|230 Leitungsdämpfung: 58,4|47,9 SNRM: 11,8|11,3 || Kein Hansenet Kunde mehr seit 30.06.2011
Router Linksys WRT160Nv3
kiwiman
 
Beiträge: 787
Registriert: Do, 30 Okt 2008 21:09
Plz/Ort: 50827 Köln
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Modem: (Fremdanbietermodem)

Beitragvon tarzan » Fr, 04 Mär 2011 11:56

Google soll helfen... .1 ist ADSL, .5 ist ADSL2+
tarzan
 
Beiträge: 116
Registriert: Do, 22 Jul 2010 18:52
Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Fun
Modem: SP W503V mit FB 7270 Firmware

Beitragvon liamon » Fr, 04 Mär 2011 19:32

Den TCP Optimizer hab ich mal probiert und die MTU auf 1492 gestellt, hat leider nix gebracht.

Um nochmal den Unterschied mit meinem alten Congstar Router zu demonstrieren, hier die Ergebnisse vom wieistmeineip speedtest. Der Upload beträgt mit dem Alice Router nur ca. 62% der Geschwindigkeit die ich mit dem Congstar Router erreiche, das ist :cry:
Das Alice Modem könnte potentiell auch diese Geschwindigkeit erreichen, der Upstream ist schließlich nahezu identisch. Aber aus irgendeinem Grund klappt es nicht, bitte bitte gebt mir Tipps :roll:


Download-Geschwindigkeit: [++] 2.917 kbit/s (365 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 372 kbit/s (47 kByte/s)
Dateianhänge
screenshot.4.png
Congstar Modem
screenshot.4.png (4.5 KiB) 4563-mal betrachtet
liamon
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 04 Mär 2011 0:33
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: Congstar DSL Box@FB7170

Beitragvon liamon » Fr, 11 Mär 2011 19:35

So, nochmal ein Update von mir. Ich habe das IAD erstmal mit ner gefritzten Congstar DSL Box ersetzt, das funktioniert soweit ganz gut. Auch wenn bisher leider wenig Feedback gekommen istnochmal die Frage an alle, was könnt ihr mir zu meinen Leuitungswerten sagen, ist das so in Ordnung oder sollte ich da noch was verstellen?

--- Nachtrag am Fr 11. Mär 2011, 18:37 ---

So, hier die anderen beiden Bilder.

Einen Speedtest hatte ich auch nochmal gemacht und keinen nennenswerten Unterschied zwischen der Congstar und der Fritzfirmware feststellen können, ist ja schließlich immernoch die selbe Hardware geblieben.
Dateianhänge
screenshot.9.png
screenshot.8.png
screenshot.7.png
screenshot.6.png
screenshot.6.png (9 KiB) 4478-mal betrachtet
screenshot.5.png
liamon
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 04 Mär 2011 0:33
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: Congstar DSL Box@FB7170


Zurück zu Leitungswerte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder