[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Was könnte meine Leitung schaffen?

Was könnte meine Leitung schaffen?

Hier könnt ihr die Werte eurer DSL-Leitung bewerten lassen.

Moderator: Moderatoren

Was könnte meine Leitung schaffen?

Beitragvon lo0p » Sa, 24 Apr 2010 11:31

Moinmoin,

mal wieder die klassische Frage, was könnte meine Leitung schaffen!? Nach Umzug habe ich nun wesentlich bessere Werte als in der alten Wohnung, nur leider kann ich mit den Werten des DMT-Screenshot mal rein gar nichts anfangen:

Bild

Gefühlt (und "gemessen" mit dem QSC Testdownload) habe ich ein 12mbit Profil, Leitungslänge zum HVT ~850m laut Telekom-Techniker. Leitungsquerschnitt habe ich leider vergessen zu fragen. Modem ist ein Siemens C2-010 und Tarif Alice Light Max Flat.

Ich weiss nicht, ob ich zur Zeit auf ein Sicherheitsprofil geschaltet bin und das evtl. im Laufe der Zeit hochgesetzt wird oder ob ich das selber bei der Technik anstossen kann.

Und nun die übliche Quizfrage.... was packt die Leitung?
lo0p

Beitragvon vector2a » Sa, 24 Apr 2010 11:39

Die Leitung "packt" das, was dransteht. 14k down, 1k up.
Evtl. mit 'nem besseren Sync zu 'ner anderen Tageszeit einen Hauch mehr. Aber ich vermute, dass du auf einem Profil mit einem Ziel-SNR von 9db im Downstream geschaltet bist - und nein, das lässt sich nicht ändern. Somit bist du wirklich an der Grenze des Möglichen.
Falls du XP hast, könnte sich ggf. noch der Einsatz des TCPOptimizers lohnen.
Bei technischen Problemen bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Modem: Alice 1111

Beitragvon vanguardboy » Sa, 24 Apr 2010 11:40

Theoretisch Fullspeed :P

Aber denk mal son 16er Profil wird ohne Probleme laufen, vllt auch sogar echt Fullspeed. Müsstest mal bei der Hotline Anrufen und hochstellen lassen.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
vanguardboy

Tarifoptionen: ISDN & Mobile
Modem: Speedtouch 546v6

Beitragvon lo0p » Sa, 24 Apr 2010 11:44

Danke.

Habe auch nur deswegen nachgefragt, da der Monteur sagte das 16mbit wohl machbar sein werden. Aber was nicht ist das ist nicht und das was ich habe reicht mir auch vollkommen.

Sonniges WE noch!

Tante Edith: Ah ok, in der Zwischenzeit noch eine Antwort. Na dann rufe ich mal an und schau was die Jungs dort sagen. Versuch macht kluch.
lo0p

Beitragvon Nudel » Sa, 24 Apr 2010 21:03

Mit einem anderen Modem könntest du durch die Verringerung des SNRM-Wertes bestimmt noch zwei bis drei MBit/s herausholen. 10 dB sind ja doch etwas übertrieben, wie ich finde und bei der Dämpfung wird wohl auch noch etwas Spielraum nach oben sein. :)
Nudel

Beitragvon kayroellig » Sa, 24 Apr 2010 21:29

also beim download kann noch ein bisschen rauf frag doch mal falcon
kayroellig

Plz/Ort: Berlin
Tarifoptionen: ISDN
Modem: FritzBox WLAN 3170

Beitragvon alu » Di, 27 Apr 2010 4:59

also ich wollt nun keinen neuen treath zu dem thema aufmachn hier mal mein bild zu der selben frage

dsl speed daten.png

ob sich da was machen lässt, alice kundenhotline meint das 10K die maximale stabile geschwindigkeit bei mir is bei mehr würde mein inet mehr mals am tag reconnecten
alu

Plz/Ort: 90403 Nürnberg
Tarifoptionen: Ping Express, Wlan
Modem: Alice IAD WLAN 3231

Beitragvon hailo » Di, 27 Apr 2010 5:05

alu hat geschrieben:also ich wollt nun keinen neuen treath zu dem thema aufmachn hier mal mein bild zu der selben frage

Dann hast du doch sicher auch die Aussage von vector2a gelesen.
vector2a hat geschrieben:Aber ich vermute, dass du auf einem Profil mit einem Ziel-SNR von 9db im Downstream geschaltet bist - und nein, das lässt sich nicht ändern.

Das gilt auch für deinen Anschluß bei den Leitungswerten wenn du auf eine stabile Leitung Wert legst.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon lo0p » Sa, 01 Mai 2010 14:35

So, gestern mal bei Alice angerufen und nun schaut es so aus:

Bild

Bin zufrieden. Jetzt muss Alice bei meinem leicht verkorksten Umzug nur noch beweisen, das sie es mit dem Service-Versprechen ernst meinen.

Tante Edith hat übrigens bis jetzt festgestellt, das es keine Discos gibt. Anscheinend ist die Leitung stabil.
lo0p

Beitragvon Falcon » Sa, 01 Mai 2010 18:16

Umzüge und Serveice Versprechen stehen in keinem Verhätnis zueinander. Das ist für Störungen und Anschaltungen von Neukunden gemacht.
Hab ich zumindest so rausgelesen.
Falcon

Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon lo0p » So, 02 Mai 2010 9:57

Sie ziehen um. Wir ziehen mit. In 3 Wochen werden wir an Ihrem neuen Wohnort Ihren Alice DSL-Anschluss einrichten. Ansonsten erlassen wir Ihnen eine Grundgebühr. Versprochen. Mehr Infos

:wink:
lo0p

Beitragvon Falcon » So, 02 Mai 2010 11:46

ok bin blind :D
Falcon

Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon Corrado-HH » So, 02 Mai 2010 13:13

Ach was, Du konntest es Dir nur einfach nicht vorstellen ... ist ja auch wirklich kaum zu glauben. :)
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause L, VDSL 100 | AVM Fritz!Box 7590
Corrado-HH
Moderator

Anschluss: Fremdanbieter
Tarifoptionen: Telekom VDSL 100
Modem: AVM 7590

Beitragvon wd9895 » Do, 13 Mai 2010 17:27

Eine Idee zu den Datenraten bei verschiedenen Dämfungen bekommt man hier
http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#Erreichbare_Datenraten_bei_.C3.BCberregionalen_DSL-Netzbetreibern_bei_gegebener_Leitungsd.C3.A4mpfung

Bekommst du weniger, deckelt Alice den Speed.
wd9895

Plz/Ort: 22043 Hamburg
Modem: Siemens C2

Beitragvon vanguardboy » Do, 13 Mai 2010 18:26

deckelt= drosselt? Aber listen sind immer sehr ungenau. Leitungen sind alle Physikalisch vollkommen anders.
vanguardboy

Beitragvon DL887 » Fr, 14 Mai 2010 0:54

Ich schließe mich auch hier mal an. Seit einer Woche sind meine Leitungswerte erfreulicherweise leicht verbessert, die maximale Leitungskapazität ist um ca. 700 kbit/s höher als vorher. Auch nach einem Neustart des Modems zu verschiedenen Tageszeiten bekomme ich diese Werte angezeigt. Nur habe ich leider nichts davon, da das Modem immer an der Obergrenze des 2er-Profils synct und Alice mir das 3er-Profil nicht schalten will, da die Leitung dann "gelb" sein würde, also anscheinend zu instabil. Normalerweise müsste sich das Modem doch selbst auf die stabilste Geschwindigkeit nach einigen Resyncs eingestellt haben und dann so bleiben. Kann mir vielleicht ein MA aus dem Forum weiterhelfen, um ins nächsthöhere Profil schon wegen des höreren Uploads geschaltet zu werden? Wie gesagt, verschiedene Hotliner haben dies leider verweigert.

Hier noch zwei Screenshots (vorher/nachher):
vorher.jpg

nachher.jpg
Sync 2568/671 kBit/s | SNR 8,4/8,5 dB | DSL-Modus ADSL 2+ (ITU G.992.5) | Leitung 4348m (1608m @0,6mm, 2740m @0,4mm) | errechnete Dämpfung 44,94 dB
Tarif Alice Fun Max flat analog | Router Alice IAD WLAN 3231
DL887

Plz/Ort: 78239
Tarifoptionen: Option WLAN

Beitragvon vanguardboy » Fr, 14 Mai 2010 12:21

DL887 hat geschrieben: Seit einer Woche sind meine Leitungswerte erfreulicherweise leicht verbessert, die maximale Leitungskapazität ist um ca. 700 kbit/s höher als vorher. .

Es kommt dabei auf den Wochentag, und uhrzeit an, sicher wird dein Modem nachts noch bisschen stabilier syncronisieren ;)

Nur habe ich leider nichts davon, da das Modem immer an der Obergrenze des 2er-Profils synct und Alice mir das 3er-Profil nicht schalten will, da die Leitung dann "gelb" sein würde, also anscheinend zu instabil. Normalerweise müsste sich das Modem doch selbst auf die stabilste Geschwindigkeit nach einigen Resyncs eingestellt haben und dann so bleiben

Nein, Alice hat das Profil halt auf maximal 2000kbit/s eingestellt, da wird es nicht höher syncronisieren.
Ich würde nicht das Profil erhöhen, dadurch kann es passieren das du kein Spaß mehr am Surfen hast.. Spätestens zum Abend hin (vorallem am Wochenende).
Da du zuvor nur DSL 384 hattest, würde ich mich über diesen vortschritt schon sehr freuen ;)..

Du kannst gerne einen finden der dir das auf eigene Gefahr umstellt, aber danach kanns wieder nur Geld kosten um das Profil zu drosseln.
Ich würde es aber echt lassen.
vanguardboy

Beitragvon DL887 » Sa, 15 Mai 2010 16:59

Dann werde ich das nach dem Motto "never change a running system" laufen lassen ;)
Sync 2568/671 kBit/s | SNR 8,4/8,5 dB | DSL-Modus ADSL 2+ (ITU G.992.5) | Leitung 4348m (1608m @0,6mm, 2740m @0,4mm) | errechnete Dämpfung 44,94 dB
Tarif Alice Fun Max flat analog | Router Alice IAD WLAN 3231
DL887

Plz/Ort: 78239
Tarifoptionen: Option WLAN

Beitragvon vanguardboy » Sa, 15 Mai 2010 17:28

Wäre besser. Versuchen könntest du es natürlich. Aber die Hotline macht das ja auch nicht mit :P
vanguardboy

Zurück zu Leitungswerte