[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Alice IAD 3221 mit FritzBox3131 ???

Alice IAD 3221 mit FritzBox3131 ???

Wie bekomme ich mein ganzes Netzwerk online?

Moderator: Moderatoren

Alice IAD 3221 mit FritzBox3131 ???

Beitragvon Wolf66 » Fr, 31 Dez 2010 15:50

Hallo, Bin neu bei Alice und würde gern Wissen ob jemand weiss, ob ich meine vorhande FritzBox 3131 an die Alice Box Alice IAD 3221 anschließen kann um WLAn nutzen zu können. HAb zwar schon mal nen paar Anschlussmöglichkeiten versucht die keinen Erfolg brachten, aber kenn mich leider damit nicht so gut aus.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten :)

Noch eine Info zu meinem Anschluss:

Alice Fun Max flat (ISDN)
Wolf66

Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Alice IAD 3221

Beitragvon hailo » Fr, 31 Dez 2010 16:00

Damit das ganze funktioniert mußt du beim IAD zuerst mal einen Hardware reset durch führen. danach dort keine Zugangsdaten oder PIN eingeben. Wie man die Fritzbox einrichten muß kannst du hier nachlesen. Da die FB 3131 nur einen LAN Port hat und dieser mit dem IAD verbunden sein muß steht dir bei der Fritzbox nur das WLAN und der USB zur Verfügung.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon cpt. crunch » Fr, 31 Dez 2010 16:03

Welche Optionen gibt es bei der Fritzbox unter Einstellungen > Internet > Zugangsdaten? Bitte mal Screenshot einstellen.
Fritzbox 7170 Firmware: 29.04.87 und Freetz-1.2-stable mit IPTV
cpt. crunch

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Talk4Free Europa & More
Option Mobile
DVB-IP
Modem: Fritzbox 7170

Beitragvon Wolf66 » Fr, 31 Dez 2010 16:06

Vielen Dank erstmal soweit für die Antowort, ist auch soweit verstanden. Nur bei der Einrichtung der FB fehlt mir der Punkt 8 "Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN A". HAbe da keinen keinen Abschnitt "Anschluss" Kann das sein das es den bei der "kleinen" FB nicht gibt?
Wolf66

Beitragvon hailo » Fr, 31 Dez 2010 16:14

Da gibt es den Firefoxtrick. Im Browser Firefox gehst du auf Ansicht - Webseiten-Stil und wählst kein Stil. Dann aktuallisieren und die Fritzbox im Browser aufrufen. Nun erscheinen alle Einstellmöglichkeiten im Text mode und da findest du auch die fehlenden Punkte.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon cpt. crunch » Fr, 31 Dez 2010 16:17

Die Fritzbox 3131 hat nur einen LAN-Anschluss, deshalb wird die Lösung "Internetzugang über LAN" auch nicht offiziell in den FAQs verlinkt.

Normalerweise sollte doch bei aber die Möglichkeit bestehen, der Fritzbox eine IP-Adresse über DHCP vom IAD 3221 zuzuteilen und die Fritzbox dann nur als WLAN-Accesspoint zu benutzen.
cpt. crunch

Option Mobile
DVB-IP

Beitragvon Wolf66 » Fr, 31 Dez 2010 16:20

@hailo: Da soll mal einer drauf kommen. Werde das gleich mal testen :)

@capt. cruch: trotzdem hier noch mal der screenshot und dein letzter Beitrag war harter Tobak *lol* wie gesagt, kenn zwar nen paar Sachen aber hab leider nicht verstanden wie du das meinst, sorry

--- Nachtrag am Fr 31. Dez 2010, 15:29 ---

@hailo: hab das mal probiert mit "kein stil", hat aber leider nix gebracht, der Menüpunkt wird immer noch nicht angezeigt
Wolf66

Beitragvon cpt. crunch » Fr, 31 Dez 2010 16:42

Anscheinend gibt es den Modus dann gar nicht, genau wie bei der 3170, auch nicht über den "Kein Stil"-Trick.

Empfehlenswert ist es ja sowieso nicht dann auch aus Sicherheitsgründen.
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=26986&p=265680#p265680

Eventuell noch mal probieren, der Fritzbox eine feste IP-Adresse aus dem IP-Bereich des 3221 IAD zu geben und den DHCP-Server an der Fritzbox zu deaktivieren.
Zuletzt geändert von cpt. crunch am Fr, 31 Dez 2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
cpt. crunch

Option Mobile
DVB-IP

Beitragvon Wolf66 » Fr, 31 Dez 2010 16:50

"Eventuell noch mal probieren, der Fritzbox eine feste IP-Adresse aus dem IP-Bereich des 3221 IAD zu geben und den DHCP-Server an der Fritzbox zu dekativieren."

Werde das einfach einfach mal ausprobieren . Falls jemand wegen dem Problem noch schlaflose Nächte hat und noch was einfällt werd ich nächste Tage nochmal hier reinschauen..

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Antworten und guten Rutsch :)
Wolf66

Zurück zu Router