[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - SIM-Karten-Tausch bei Altvertrag

SIM-Karten-Tausch bei Altvertrag

Bereits Kunde bei Hansenet, aber noch offene Fragen ?

Moderator: Moderatoren

SIM-Karten-Tausch bei Altvertrag

Beitragvon Wisegirl » So, 15 Mai 2016 7:36

Hallo,

ich habe einen alten Alice-DSL-Vertrag und darüber auch 2 SIM-Karten laufen. Das funktioniert für uns prima, da 99% unserer Handy-Gespräche untereinander oder eben mit Freunden im Ex-Alice-Netz stattfinden.

Nun habe ich allerdings ein neues Handy, das eine Micro-SIM benötigt und damit beginnen meine Probleme: Es muss doch möglich sein, die vorhandene SIM-Karte umzutauschen. Online geht es allerdings nicht. Ich sehe zwar die Karten, wenn ich mich mit den Festnetz-Daten einlogge und könnte hier auch Optionen buchen, ein Kartentausch steht allerdings nicht zur Verfügung. Wenn ich innerhalb von "Mein O2" ein Weilchen rumklicke und suche, finde ich "SIM-Kartentausch" ... und werde gebeten, mich nun abzumelden und mit den Mobilfunkdaten anzumelden. Das geht allerdings nicht.

Also rief ich die Hotline an. Hier war es das Gleiche - der Festnetz/DSL-Bereich leitete mich weiter zum Mobilbereich. Die Dame dort war zwar sehr nett, konnte mir aber nicht helfen, denn in IHREM System gibt es diese Karten nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich (außer durch eigenes Zerschneiden - das wäre meine letzte Lösung) an eine Micro-SIM für meinen alten Vertrag komme? Ich möchte nicht wechseln.

LG Wisegirl
Wisegirl

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Deluxe
Tarifoptionen: inzwischen als "O2 DSL Comfort" geführt.
Modem: O2 Homebox 6641

Beitragvon newsletter001 » Fr, 20 Mai 2016 14:42

Moin

Ich würde gleich zur Schere greifen. Das habe ich im übrigen auch gemacht. Die O2-Hotline kennt die alten Alice SIMs gar nicht mehr und hat wohl keine Möglichkeiten dort irgendwas zu tauschen.Es gab mal den Tipp, die alte SIM als defekt/verloren zu melden und dann zu hoffen eine neue Multi-SIM zu bekommen, das scheint aber nicht immer erfolgreich zu sein.

Hier ein gutes Template zum downloaden. Das funktioniert übrigens auch mit den ganz alten SIMs mit dem großen "Chip" (bzw, den großen Kontaktflächen). Wie gesagt, das habe ich auch hinter mir. :-)

SIM Template zum selber schneiden
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon Corrado-HH » Fr, 20 Mai 2016 16:11

Eigentlich dürfte es seit Anfang 2014 nur noch Triple-SIMs geben. Hieraus kann man aus der "alten" Größe eine Micro-SIM herausbrechen und daraus irgendwann auch bei Bedarf die Nano-SIM.

Eine normale Ersatzkartenbestellung wäre also die Lösung. Ruf nochmal an, sage Deine SIM-Karte würde irgendwie nicht mehr funktionieren und dann wird es kurzerhand eine neue SIM-Karte geben.

Triple-SIM-Card: o2 führt neue Kombi-SIM ein
trip-sim.jpg
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause L, VDSL 100 | AVM Fritz!Box 7590
Corrado-HH
Moderator

Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Telekom VDSL 100
Modem: AVM 7590

Beitragvon Sigi43 » Sa, 23 Jul 2016 15:20

Im O2-Shop bekommt man das gratis gemacht, selbst getestet.
Es gibt allerdings auch Shops, die wollen einen ein SET andrehen, da geht man eben in den nächsten
Sigi43

Plz/Ort: Erfurt
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: mobil classic
Modem: IAD 5130

Beitragvon Wisegirl » Fr, 03 Feb 2017 2:11

Okay, bei der einen SIM-Karte haben wir im O2-Shop gefragt, sie wurde dann ausgestanzt ... und vom neuen Handy nicht erkannt. Immerhin gab es dann über die Hotline eine Ersatz-Karte (Triple-SIM) für 19,99 €.

Inzwischen sollte auch die 2. alte SIM-Karte in ein neues Handy und ich entschied mich, das selbst auszuprobieren - und hab prompt die falsche Seite abgeschnitten. Nun ja - auch hier gab es nun also eine neue Karte und diesmal auch noch den Hinweis von der Hotline, dass ich diese Karte aber nicht in einem Smartphone mit Internetzugang verwenden soll, da keine Datenoption gebucht sei. :) Nein, mach ich nicht.

Fazit: Man kann die alten Karten umtauschen, ohne den Vertrag zu ändern - es kostet eben. Und man muss sich an die DSL/Festnetz-Hotline wenden, nicht an die Mobilfunk-Hotline (denn die hat mit DIESEN Verträgen nichts zu tun).

LG Wisegirl
Wisegirl

Tarif: Alice Deluxe
Tarifoptionen: inzwischen als "O2 DSL Comfort" geführt.
Modem: O2 Homebox 6641

Beitragvon newsletter001 » Mi, 15 Feb 2017 2:01

Danke für das Feedback.
newsletter001
Moderator

Beitragvon JohnHH » Mi, 15 Feb 2017 22:18

Gibt es eigentlich noch die 30 MB Freivolumen pro Monat?

Gruss,
John
* T-VDSL 50 * Entertain * Fritzbox 7490 *
JohnHH

Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Modem: x

Beitragvon newsletter001 » Sa, 18 Feb 2017 13:40

Ja, die 30 MB Freivolumen gibt es noch. Die stehen wie gehabt noch in der monatlichen Rechnung.

"1 x 30 MB Freivolumen vom 01.01.2017 bis 31.01.2017 0,00 Euro 19%"
newsletter001
Moderator

Zurück zu Fragen - Bestandskunden