Ich habe mal eine Frage zu der DSL Geschwindigkeit und wieso man plötzlich nur noch die Hälfte der ehemaligen Geschwindigkeit hat.
Ohne das hier irgendwas verändert wurde, NGN Anschluss mit AVM 5130 Zwangsmodem. Daran ein Linksys WRT 54 GL mit DDWRT seit Anfang an.An dem Router 2 PCs, 1 Brother Netzwerkdrucker.
Also Kunde bei Alice seit 2008, so ein paar Wochen nachdem ich Kunde geworden bin habe ich wegen eines Ausfalls die Hotline angerufen. Der Ausfall war kein Problem von Alice sondern der Telekom hier vor Ort.
Der freundliche Hotline Mitarbeiter meinte ich hätte ein 14er Profil, würde wohl zu Anfang aus Sicherheitsgründen so gemacht, meine Leitung wäre top, ich könnte ein 18er Profil bekommen, wenn ich möchte.
ICh habe dankend abgelehnt, lieber etwas langsamer aber stabil.
Lief auch immer super mit über 14.000 die ganzen Jahre, seit Anfang diesen Jahres aber ist es deutlich langsamer geworden. Mußte im Januar oder Februar ein Update für Battlefield 3 laden, wie immer so 1,2 GB und das dauerte mehr als doppelt solang wie zuvor. Da ist mir das richtig aufgefallen, dann noch diverse Speedtests gemacht und von meinem eigenen Server bei Strato auch mal einige GB geladen, es sind tatsächlich nur noch 6300 im Download.
Der Upload ist von ehemals gut 800 auf 430 im Schnitt eingebrochen.
Ich habe nicht mehr bei O2 angerufen, die kompetenten Hotliner der Alice Zeit sind leider Geschichte, die bei O2 sind Zeitverschwendung. Mein Wechsel steht seit der Feststellung der Halbierung meiner Datenrate ohnehin fest. Am 2.9. bin ich bei Easybell, ebenfalls Telefonica, ich hoffe ich bekomme wieder meine alte Geschwindigkeit.
Easybell sagt ich bekomme volles 16.000 er DSL.
Aber warum ist meine Geschwindigkeit jetzt so mies? Hat O2 mal dran gedreht, oder liegt es daran das hier überall in der Kleinstadt die großen DSL Kästen aufgebaut werden, seit Februar 2012 bauen die hier in den weiter entfernten Teilen der Stadt diese 2m breiten Kästen, 1,60 hoch mit Lüftungsschlitzen auf.
Alle paar hundert Meter steht so ein Teil aufgebaut von der Firma Katikom im Auftrag der Telekom.
Nur in meiner Straße ist noch der kleine alte Kasten aus den 70ern für die Telefonanschlüsse, wir sind aber nur 400 m von der Vermittlungsstelle entfernt. Kann das was damit zu tun haben, diese großen Kästen mit meinem Geschwindigkeitseinbruch?
Sind auch noch nicht alle verkabelt diese großen Dinger, aber die Telekom ist dran.
Sonst hat es hier keine Veränderungen gegeben, ich habe auch schon mal ein normales DSL Modem drangehängt, einen neuen WRT 54GL mit aktuellster DDWRT, ändert nichts. Geschwindigkeit bleibt mies.