Das Problem bei Alice ist ja nicht nur die Zwangsumstellung auf
NGN, sondern auch noch der unsinnige Hardware-Zwang. Wer seine Lieblings-Hardware anstelle der verkrüppelten Alice-IADs einsetzen möchte, muss entweder einen Gerätezoo in Kauf nehmen oder sich auf aufwendige Hacks mit zweifelhaften Erfolgsaussichten einlassen.
NGN und Zwangshardware wären zumindest für mich mehr als ausreichende Gründe, den Anbieter zu wechseln.
Wer auf echtem Festnetz besteht, kommt an Vodafone und der Telekom eigentlich nicht vorbei. Derzeit halte ich Vodafone für empfehlenswerter, denn erstens ist echtes
ISDN dort billiger als bei der Telekom, und zweitens gibt es neuerdings bei Vodafone auch so etwas wie eine "Community Flat". Wer nämlich das "
DSL MobileFlat-Paket" zusammen mit der Option "Komfort-Anschluss classic" ordert, bekommt außer echtem
ISDN,
DSL 16000 und einer Festnetz- und Internetflat auch eine Flatrate für Gespräche ins Vodafone-Mobilfunknetz (ob man damit auch Anschlüsse von D2-Providern wie z. B. 1&1 für lau erreicht, weiß ich allerdings nicht). Der Preis für dieses Paket hält sich mit 33,95 Euro/Monat trotzdem in Grenzen. Nachteilig ist allerdings die lange Mindestvertragslaufzeit.
Wer sich nur an der Zwangshardware stört, aber nichts gegen einen
NGN-Anschluss hat, könnte bei Easybell fündig werden. Momentan gibt's dort einen Komplettanschluss mit All-Net-Flat für 34,95 Euro/Monat. Der Aktionspreis gilt nach derzeitigem Stand aber nur bis 31.1.2013. Vorteil Easybell: der Kunde bekommt sämtliche Zugangsdaten (auch die für VoIP) und kann somit seine Lieblingshardware einsetzen. Außerdem gibt es den Anschluss wie bei Alice ohne Mindestvertragslaufzeit.
Grüßle
Der Mikrogigant