Seit mehr als drei Tagen lieferte mir Thunderbird 10.0.2 Zeitüberschreitungen. Da ich es immer noch nicht geschafft habe, meine Kontakte auf zuverlässige Free-Mailer (t-online; arcor) umzustellen, habe ich mich über facebook>O2 Deutschland>Service&Kontakt>Anfrage beschwert. Handynummer ist anzugeben. Heute erhielt ich einen Anruf einer freundlichen Mitarbeiterin, die nur kurz abcheckte, was ich schon alles überprüft hatte. Dann hatte sie noch den Tipp, die Emailkonten komplett neu einzurichten und schickte mir noch mal die aktuellen Einstellungen aus der O2 Hilfe, damit ich unkompliziert auf diese mail antworten könne.
Zuhause habe ich noch mal die Netzwerkdiagnose bemüht, weil mir aufgegangen war, es könnte auch ganz einfach am Routing liegen. Und tatsächlich konnte man den Alice IMAP-Server nicht mal anpingen. DAS habe ich dann auch auf die Mail geantwortet zusammen mit der häuslichen DNS-Auflösung des Servers.
Und - oh Wunder - eine halbe Stunde später klappten plötzlich traceroute und Mailabruf vom IMAP. Mal sehen, wie lange das Wunder vorhält. Es geht aber auch ohne kostenträchtige hotline. Wenn man facebook auch schon nicht liebt, so habe ich mit Supportanfragen an O2, Postbank, DHL, Bahn etc. bisher die Erfahtung gemacht, dass man sich dort mehr Mühe macht, die Kunden zufriedenzustellen.