[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - SIM ohne Auftrag storniert, Nummer weg?!?

SIM ohne Auftrag storniert, Nummer weg?!?

Alice Fun, Alice Light, Alice Deluxe , Alice Complete, ... hier der Wegweiser durch den Tarifdschungel :-)

SIM ohne Auftrag storniert, Nummer weg?!?

Beitragvon Nomadd » Sa, 04 Jul 2009 1:49

Hallo zusammen,

Im Telefontreff hat mich jemand auf dieses Forum bzgl. eines großen Problems mit Alice verwiesen.
Bitte um Eure Hilfe. Kurzversion: Alice deaktiviert Mobilfunknummer ohne Auftrag. Rufnummer sei nicht aus dem "Pool" zurückzuholen. Ist das korrekt?

Ausführlicher:
Vor einigen Wochen erfolgreiche Portierung meiner E-Plus Rufnummer zu Alice.
Vorletzten Freitag:
Alice sendet unaufgefordert 3 SIM Karten zu. Bitte um Storno per Email. Hinweis darauf, dass die bereits bestehende SIM Karte NICHT deaktiviert werden
Letzten Montag:
Alle SIM Karten, inkl. der oben genannten, portierten E-Plus Rufnummer werden deaktiviert.
Hotline: DIe Nummer ist im Rufnummernpool und kann nicht zurückgeholt werden.

Fragen:
1. Stimmt das?
2. Wenn ja: Kann die Nummer dann bspw. bei E-Plus als Wunschrufnummer angegeben werden? Wann?
3. Muss Alice irgendwelchen Schadenersatz leisten?

Ich hätte einfach gern die Rufnummer zurück, die ich schon lange Jahre nutze. Was kann ich tun?

Besten Dank.

N.
Nomadd

Tarif: Alice Fun

Beitragvon vanguardboy » Sa, 04 Jul 2009 2:30

Natürlich dumm gelaufen - Hast du denn die Rufnummern bzw Simkartennummern die Storniert werden sollen mitgeteilt?
Bzw welche Form hatte deine Stornierung?

Aber zu deiner Rufnummer. Nach Vertragsende muss die Rufnummer noch min. 30Tage Portierbar sein.
Schnellste Lösung aber dafür die Teuerste ist, zu einen Prepaid anbieter die nummer Portieren zulassen, und wieder zurück. Das kostet aber mal eben rund 50euro. 20€ bei Alice - ca max. 30euro beim Prepaid discounter.

--- Nachtrag am Sa 4. Jul 2009, 00:44 ---

und wenn die schuld dann auf Alice zurückzuführen - evt das Geld erstattet bekommen.
Und NICHTS kann mich aufhalten!!! - Mist, 'ne Kindersicherung...
vanguardboy

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: ISDN & Mobile
Modem: Speedtouch 546v6

Beitragvon Nomadd » Sa, 04 Jul 2009 12:19

Um die unaufgefordert zugeteilten Nummern zu stornieren, habe ich folgende E-Mail gesendet:

"Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhielt ich per Post 3
Simkarten mit den Rufnummern # 0176/XXXXXX # 0176/XXXXXX # 0176/XXXXXX
Diese habe ich nie bestellt. Bitte um Storno. Ich gedenke die Option Mobile
weiterhin nur mit der bestehenden Rufnummer 0163-XXXXXX zu benutzen.
Freundliche Grüße"

Daraufhin entschuldigte man sich für die Unannehmlichkeiten und bestätigte das Storno der Option Mobile.
Ich habe dann erneut darauf hingewiesen, dass lediglich die 3 neuen Nummern storniert werden sollten, nicht aber die portierte E-Plus Nummer.

Lt. Hotline sei nun auch keine Portierung mehr zu einem Prepaid-Anbieter möglich. DIe Nummer sei nun im Sperrbestand und basta.
Außerdem würde die Portierung aus meiner Sicht hin- und zurück einfach zu lang dauern.

So ein :evil:

Gruß,

N.
Nomadd

Beitragvon vanguardboy » Sa, 04 Jul 2009 12:36

Die muessen sie aber Portieren.

Die Vorgängerinstitution der heutigen Bundesnetzagentur, die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), hatte jedem Mobilfunk-Kunden ein lebenslanges Nutzungsrecht auf seine Rufnummer zugesprochen. Somit "gehört" eine Mobilfunk-Rufnummer nicht dem jeweiligen Anbieter, sondern dem Kunden. Nach den Vorgaben der Behörde haben die Anbieter in Deutschland einheitliche Richtlinien für die Portierung geschaffen.
@ teltarif
vanguardboy

Beitragvon Corrado-HH » Sa, 04 Jul 2009 15:22

Hmm ... Simyo behält sich eine Portierung (MNP ausgehend) ausdrücklich vor.

Dennoch, die Rufnummer dürfte ausgehend von Alice portierbar sein, und bei Simyo gibt es aktuell für eingehende Portierung 25 EUR Extraguthaben.

BTW: ich werbe gerne! :mrgreen:
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause M, VDSL 50 | AVM Fritz!Box 7490
Corrado-HH
Moderator

Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Telekom VDSL 50
Modem: AVM 7490

Beitragvon Nomadd » Sa, 04 Jul 2009 18:18

Wenn eine Portierung nun wirklich noch in Frage kommt, vielleicht könnte man dann von Alice zu Alice (andere Person = meine Frau) portieren?
So wäre der Umweg über einen anderen NB umgangen. Ziel ist es, die NUmmer irgendwie bei Hansenet zu plazieren; schon um die günstigen
Alice zu ALice Gespräche zu realisieren.

ABer das mit Simyo überleg´ ich mir noch :)
Nomadd

Beitragvon vanguardboy » Sa, 04 Jul 2009 18:27

Portierungen muessen glaube ich auf den gleichen Namen laufen.
vanguardboy

Beitragvon BaerchenHH » Sa, 04 Jul 2009 20:16

Der TE hat seine mobile Nummer doch bereits vor Wochen erfolgreich portiert...
Nomadd hat geschrieben:Vor einigen Wochen erfolgreiche Portierung meiner E-Plus Rufnummer zu Alice.
Hanse-Netter seit 1997 • Speed-Komplett mit 16Mb/s • TKSiV für 15,- • BfI machts möglich :)
Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !
Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
BaerchenHH
Administrator

Tarif: Speed Komplett
Tarifoptionen: ISDN • TKSiV
8x SIM & CommunityFlat
Modem: Siemens SL2-141-I

Zurück zu Tarife & Optionen