[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Speedport W500V oder W501V

Speedport W500V oder W501V

Wie bekomme ich mein ganzes Netzwerk online?

Beitragvon kuhnikuehnast » Do, 21 Mai 2009 15:07

Und dann kann ich einfach über die Flat von Alice zu den Konditionen von Alice telefonieren? Ich klemm quasi die Box nur dazwischen und die erledigt alles für mich?

lg kuhni
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Do, 21 Mai 2009 15:12

Ja, die Telefonie Flat funktioniert bei einem NGN Anschluss nur wenn das Alice IAD mit eingebunden ist.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon newsletter001 » Do, 21 Mai 2009 21:10

Trotzdem muss zusätzlich das Speedport mit seinem Telefoneingang (Rückseite, neben dem Stromanschluß, ist mit "T-Net" bezeichnet) mit dem Telefonausgang des IAD-Modems von Hansenet verbunden werden.
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon kuhnikuehnast » Di, 26 Mai 2009 16:33

Jetzt bin ich ja ganz verwirrt... Also nochmal zum mitschreiben:

1. Telefondose

2. Alice Router (IAD 3221 gestern gekommen! :-) )
- Den Router richt ich nach Anleitung ein, oder? (also Zugangsdaten usw.)

- Ausgänge:
--> LAN 1 --> LAN 1 SpeedBox
--> Telefon --> T-NET SpeedBox

(Brauch ich da wirklich beide???)

3. SpeedBox
- Konfiguration: DSL über LAN...
- Festnetztelefon mit Nr. einrichten... Aber weiter bin ich noch nicht! Hier brauch ich dann hilfe! Bzw. noch die Frage, ob bisher alles so passt?

lg Kuhni
kuhnikuehnast

Beitragvon cpt. crunch » Di, 26 Mai 2009 16:35

Im IAD keine Zugangsdaten eingeben, du willst es ja als Modem benutzen. Und hast du das Telefonkabel vom Speedport noch?
Fritzbox 7170 Firmware: 29.04.87 und Freetz-1.2-stable mit IPTV
cpt. crunch

Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Talk4Free Europa & More
Option Mobile
DVB-IP
Modem: Fritzbox 7170

Beitragvon kuhnikuehnast » Di, 26 Mai 2009 17:01

ne hab ich nich mehr... Hab hier aber noch 2 So Kabeladapter für ne Buchse... Einmal Telefonstecker auf die 2 mittleren Drähte (Lan STecker) und einmal Stecker auf die 2 äußeren Lan Drähte... Welche brauch ich da?

Aber wenn ich bei dem IAD keine Zugangsdaten eingebe kann ich ja gar nicht surfen, oder? Ich muss doch da am Anfang so n Pin eingeben, damit ich überhaupt das erste mal reinkomm...

lg Kuhni

(Krieche gerade hinter dem Schreibtisch rum um alles zu montieren... :-) )
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Di, 26 Mai 2009 17:08

Du kannst ja auch das Telefon erstmal ans IAD anschliessen, dann klappt das schon.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon newsletter001 » Di, 26 Mai 2009 17:09

kuhnikuehnast hat geschrieben:Aber wenn ich bei dem IAD keine Zugangsdaten eingebe kann ich ja gar nicht surfen, oder?

Doch, die Zugangsdaten kommen ja in deinen Speedport, der dann das das IAD als Modem anspricht.
Freischaltung per PIN musst du trotzdem machen, hat mit den DSL-Zugangsdaten aber nichts zu tun.
newsletter001
Moderator

Beitragvon kuhnikuehnast » Di, 26 Mai 2009 17:10

Aber dazu müsste ich ja das IAD konfigurieren... und das soll ich ja wohl nicht???

Bzw. wie konfiguriere ich denn jetzt die SpeedBox???

lg Kuhni
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Di, 26 Mai 2009 17:14

kuhnikuehnast hat geschrieben:Bzw. wie konfiguriere ich denn jetzt die SpeedBox???

Da du die SpeedBox ja angeblich zu einer FritzBox umgeflasht hast sollte es nach dieser Anleitung funktionieren.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon newsletter001 » Di, 26 Mai 2009 17:17

kuhnikuehnast hat geschrieben:Aber dazu müsste ich ja das IAD konfigurieren... und das soll ich ja wohl nicht???

Für die PIN-Eingabe? Nein, da muss nix konfiguriert werden im IAD. Einfach Telefon dran und dann den Anweisungen der netten Dame folgen.
newsletter001
Moderator

Beitragvon kuhnikuehnast » Do, 28 Mai 2009 22:30

*grrr* Und ich werde erst nächste Woche Dsl haben... Ich geh unter die Dusche um 8:00 Uhr und frage die Freundin: Kannst Du kurz aufpassen, wann der Techniker kommt? Sie: Ja klar mach ich!
Ich komm vom Duschen... Freundin hört Musik... Ich denk mir nix bei, denk, die hat das ja bestimmt gehört! Pack alle meine Sachen für einen Tag (inkl Essen! :-) ) und setz mich in mein Zimmer um zu warten... Um 12 werd ich dann langsam stutzig, der könnt ja mal kommen... Geh zum Briefkasten: Nachricht: Ich habe sie leider um 8:15 nicht angetroffen!!! GRRRRR!!! Ich versuch dann natürlich noch n Techniker aufzutreiben mit dem Ergebnis: Er kommt nächsten Mittwoch und ich bin 30 Euro Handygebühren ärmer... Hmpf!

Aber mal nochmal ne Frage zur Verkabelung... Ich möchte ja eig. alles inkl. telefonieren nachher über die SpeedBox machen... Brauch ich dann noch n Kabel: Telefon IAD zu TNET Speedbox? (Nach Pineingabe usw.? )

lg Kuhni
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Do, 28 Mai 2009 23:03

kuhnikuehnast hat geschrieben: Ich möchte ja eig. alles inkl. telefonieren nachher über die SpeedBox machen.

Hast du die vorherigen Beiträge nicht gelesen? Für die Telefonie benötigst du bei einem NGN Anschluss das IAD.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon kuhnikuehnast » Do, 28 Mai 2009 23:22

Ja... Das mein ich ja... Telefonie funktioniert noch, wenn das IAD eingebunden ist... Was ja nicht heißt, dass ich trotzdem die Telefonie über die Speedbox machen möchte... Ich dachte, es sei dann so möglich:

Telefondose --> IAD --> LAN Speedbox für Inet
'--> Telefonkabel in TNET Eingang für Telefonie

oder täusch ich mich da jetzt wieder? Weil vorher doch die Rede war von Telefonie über SpeedBox möglich???

lg Kuhni

ps: Gibts eig. dann sowas wie Router Reset sprich neue Ip für IAD konfigurationen???
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Do, 28 Mai 2009 23:28

kuhnikuehnast hat geschrieben: Weil vorher doch die Rede war von Telefonie über SpeedBox möglich???

Ja das ist möglich, dann mußt du die SpeedBox mit dem entsprechenden Kabel mit dem IAD verbinden.
kuhnikuehnast hat geschrieben: Gibts eig. dann sowas wie Router Reset sprich neue Ip für IAD konfigurationen???

Das IAD kannst du resetten, aber ihm wohl keine andere IP zuweisen.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon kuhnikuehnast » Do, 04 Jun 2009 14:02

So... Jetzt hab ich endlich DSL! :-) Funktioniert auch super über die SpeedBox! Nur, was bisher noch nicht klappt: Die Telefonkonfiguration über die SpeedBox... Habe folgendes Setup:

IAD --> Kabel (Telefon) --> DSL Buchse Speedbox (Was für ein Kabel genau? müssen die mittleren beiden Pole belegt sein oder die äußeren? Habe hier zwei Kabel)

Und was für Einstellungen dann an der SpeedBox? Neues Telefon hinzufügen, dann die Rufnummer eingeben? Oder Internettelefonie einrichten?

Bin überfordert! :-)

lg Kuhni
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Do, 04 Jun 2009 14:12

kuhnikuehnast hat geschrieben:Oder Internettelefonie einrichten?

Nein, Festnetztelefonie.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon kuhnikuehnast » Do, 04 Jun 2009 14:26

gut... Ich habe Festnetztelefonie eingerichtet... bei Nr. habe ich meine Alice Nr. angegeben... Ergebnis: Tuut tuuut tuuut... Es geht nicht!!! Was mach ich denn falsch? Habe jetzt alles so eingerichtet, wie ich sollte, aber es klappt nicht! :-( Wenn ich mein Telefon aber ans IAD hänge klappts... (Möchte ich aber nicht, da ich die FUnktionen der SpeedBox nutzen möchte...)

lg Kuhni
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Do, 04 Jun 2009 14:44

kuhnikuehnast hat geschrieben: Was mach ich denn falsch?

Wahrscheinlich hast du nicht das original Speedport Y-Kabel benutzt.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon kuhnikuehnast » Do, 04 Jun 2009 15:20

Speedport Y- Kabel??? Ich bin verwirrt! Was is das für eins? Bzw. wie muss das aussehen? Ich hab ein ganz normales Telefon zu Lan Kabel benutzt...

lg Kuhni
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Do, 04 Jun 2009 15:28

Siehe Anleitung Seite 12 bzw. 13.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon cpt. crunch » Do, 04 Jun 2009 16:17

Übrigens...
cpt. crunch hat geschrieben:Und hast du das Telefonkabel vom Speedport noch?
Fritzbox 7170 Firmware: 29.04.87 und Freetz-1.2-stable mit IPTV
cpt. crunch

Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Talk4Free Europa & More
Option Mobile
DVB-IP
Modem: Fritzbox 7170

Beitragvon kuhnikuehnast » Do, 04 Jun 2009 16:47

Mist! Sorry! Hatte ich dann was falsch verstanden... :-(

Hmmm... Gesetz den Fall, ich bekomme jetzt irgendwo her so n Kabel, wie ist dass dann alles anzuschließen? Cpt. Crunch schrieb ja, ich nutze es dann wie die TAE Dose...

Heißt dass, dann LAN + Telefon am IAD und dann die andere Seite des Kabels in den LAN eingang? Oder in den DSL eingang?

lg Kuhni
kuhnikuehnast

Beitragvon hailo » Do, 04 Jun 2009 19:00

kuhnikuehnast hat geschrieben:Heißt dass, dann LAN + Telefon am IAD und dann die andere Seite des Kabels in den LAN eingang? Oder in den DSL eingang?

DSL Port.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon kuhnikuehnast » Do, 04 Jun 2009 22:07

Sooo... Hab jetzt von nem Bekannten so n Kabel aufgetrieben... Problem:
Anrufen nach draußen geht ohne Probleme! Nur kommen keine Anrufe an! Muss ich da dann auch noch was umstellen? Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:

DSL über LAN (Also LAN SpeedBox zu LAN IAD)

Telefon:

Buchse + Kabel im IAD (Kabel in LAN 2)

Und andere seite des Kabel dann in TNet Buchse...

lg Kuhni
kuhnikuehnast

VorherigeNächste

Zurück zu Router