[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - D-Link 524 an Fritzbox 7270

D-Link 524 an Fritzbox 7270

Für eure Hard- und Softwareprobleme, die nichts mit HanseNet zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

D-Link 524 an Fritzbox 7270

Beitragvon AVMSurfer » Mi, 13 Jun 2012 13:58

Servus,

hätte da eine Frage bezüglich Router-Test:

Angeschlossene Hardware:
Sphairon IAD (Alice)
FB7270 (verbunden mit Alice-Router per Netzw. / Y-Kabel, Zugangsdaten in FB)
PC / div. Geräte

habe einen D-Link 524 von einem Kollegen bekommen, zwecks Funktionstest.
Da die IP-Adressen nicht zusammenpassen (FB 192.168.178.x, D-Link 192.168.0.1) kann die FB das D-Link nicht "auffinden" im Netzwerk
Per Wlan habe ich bei meinem D-Link 524 (das nicht dauerhaft an der FB angeschlossen ist) per Wlan Zugang zu der Bedieneroberfläche und könnte die IP-Adresse anpassen bzw DHCP ausschalten.

Beim D-Link 524 des Kollegen ist kein Wlan auffindbar (Verstecktes Wlan ist ausgeschlossen laut Kollege, Wlan-Schlüssel liegt mir vor).
Die Statusanzeige blinkt langsam und sehr unregelmässig - möglicherweise ist der Router defekt (?)

Gäbe es denn definitiv eine Möglichkeit, diesen Router zu testen, ob eine LAN-Schnittstelle / Wlan funktioniert?

Vielen Dank für eure Antworten & Hilfe
Gruß, AVM - Surfer
AVM - ein Alleskönner unter den Routern und Modems.
Nothing but AVM *gg
AVMSurfer

Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun
Modem: Turbolink Sphairon

Beitragvon hailo » Mi, 13 Jun 2012 14:45

AVMSurfer hat geschrieben:Gäbe es denn definitiv eine Möglichkeit, diesen Router zu testen, ob eine LAN-Schnittstelle / Wlan funktioniert?

Ja die gibt es, dazu müßtest du den Titel umbenennen in "D-Link 524 an Sphairon Turbolink IAD". Also einfach den Dlink von seinem WAN Port mit LAN1 des IAD verbinden, im Dlink unter PPPoE/dynamisches PPPoE die Alice Zugangsdaten eintragen, das Feld Servicename frei lassen und den MTU Wert auf 1492 einstellen, verbinden und im LOG nachschauen ob eine Verbindung zum Provider hergestellt werden konnte. Dann das LAN und WLAN mit dem angeschlossenen Rechner testen.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon AVMSurfer » Do, 14 Jun 2012 1:08

Servus Hailo

was meinen D-Link 524 betrifft wäre das so gesehen kein Problem diesen am IAD zu testen, da ich ja per Wlan darauf zugreifen konnte.

Es geht ja vorrangig um das (möglicherweise defekte) D-Link 524 des Kollegen. Gäbe es hierfür eine Möglichkeit dieses zu testen?
Vorstellbar wäre z.B. dieses ebenso an das IAD anzuschliessen und im DOS-Modus per IPConfig die IP-Adresse abzufragen - wird diese ausgegeben, funktioniert das D-Link folglich (?)

LAN-Testgeräte habe ich leider keine da, wo man dieses evtl ohne PC testen könnte...
Gruß, AVM - Surfer
Nothing but AVM *gg
AVMSurfer

Beitragvon hailo » Do, 14 Jun 2012 3:05

AVMSurfer hat geschrieben:Es geht ja vorrangig um das (möglicherweise defekte) D-Link 524 des Kollegen. Gäbe es hierfür eine Möglichkeit dieses zu testen?

Es ist doch völlig egal ob es dabei um den D-Link deines Kollegen geht, die Vorgehensweise für den Test ist die gleiche wie ich sie beschrieben hatte, du hast den D-Link 524 ja schliesslich bei dir vor Ort und mußt ihn mit IAD und Rechner verbinden. Deine Zugangsdaten und sonstige Eingaben kannst du ja nach dem Test wieder rausnehmen bzw. einen Hardware-reset durchführen.
AVMSurfer hat geschrieben:Vorstellbar wäre z.B. dieses ebenso an das IAD anzuschliessen und im DOS-Modus per IPConfig die IP-Adresse abzufragen - wird diese ausgegeben, funktioniert das D-Link folglich (?)

Wenn du das so machst erhälst du lediglich die Information ob der DHCP auf dem D-Link läuft und welche IP der Router hat, ein Funktionstest sieht allerdings anders aus, schließlich besteht die Aufgabe eines Routers neben der Anbindung der Rechner im LAN und WLAN hauptsächlich darin eine stabile störungsfreie Verbindung zum Provider bzw. ins Internet herzustellen und dazu mußt du nun mal auf das Webinterface des Routers zugreifen und ihn konfigurieren.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon Falcon » Do, 14 Jun 2012 9:32

Ich halte den Aufwand für einen 524er für viel zu hoch. die Teile bekommt man ja fast geschenkt und wenn nun schon fast klar ist, dass mindestens das WLAN nicht geht und das Teil komisch blinkt, würde ich maximal nen Werksreset machen, gucken ob das hilft und sonst ersetzen.
Falcon

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon AVMSurfer » Do, 14 Jun 2012 12:15

@Falcon

das stimmt so gesehen schon.

Ein Versuch ist / war es ja wert 8) :)
Gruß, AVM - Surfer
Nothing but AVM *gg
AVMSurfer

Zurück zu PC-Probleme