[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Dompteur für den Java-update-Zirkus

Dompteur für den Java-update-Zirkus

Für eure Hard- und Softwareprobleme, die nichts mit HanseNet zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Dompteur für den Java-update-Zirkus

Beitragvon horstchen » Fr, 09 Mär 2012 18:56

zu meinen größten Freuden auf win-Maschinen gehören die Java JRE updates, bei denen sich immer gleich ein autoupdater im autostart breit macht und man das Gefühl hat, dass jede Menge Müll von den alten Versionen zurückbleibt.
Dazu habe ich gerade einen Tipp im heise download gelesen für ein Open Source Java Kontrolltool, das offensichtlich den ganzen Müll von der Platte putzt und auch gleich den updater killt.
Bei mir hat's gut funktioniert.
horstchen
 
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 14:12
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: wilhelm.tel
Komplettanschluss 100/20 Mbit/s down/up, ISDN
Modem: Fritzbox 6360 cable

Beitragvon Mydgard » Sa, 24 Mär 2012 6:50

Erkläre mir doch bitte mal, was das für einen Sinn hat ... spart man ein paar Megabytes an Platz ein? Oder hat es auch einen sinnvollen Nutzen, wie z.B. das Java schneller läuft oder ähnliches?
Ich bin immer in Schwierigkeiten, aber ich habe sehr viel Spaß dabei!
Mydgard
 
Beiträge: 664
Registriert: Do, 01 Mai 2003 19:02
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Willy.kombi
Modem: Zyxel P-800 + Fritzbox 7390

Beitragvon ts-soft » So, 25 Mär 2012 21:59

:D
Danke, sehr nützlich. Das manuelle deinstallieren der alten Versionen, sowie vor allem der ganzen Java-Consolen im Firefox, die dort sowieso nur deaktiviert werden, da inkompatibel, war doch sehr aufwendig.

Leider muss ich den resourcen fressenden Update-Manager noch manuell Umkonfigurieren, 1x pro Woche per Taskplaner genügt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ts-soft
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr, 11 Mär 2011 22:34
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Fun Speed
Modem: O² Box 6431

Beitragvon horstchen » Mo, 26 Mär 2012 8:20

ts-soft hat geschrieben:Leider muss ich den resourcen fressenden Update-Manager noch manuell Umkonfigurieren, 1x pro Woche per Taskplaner genügt.

Dafür gibt es unter den "weiteren Aktionen" (oder so ähnlich) einen Menüpunkt, der den Autostart vom Java reinigt.
Zuletzt geändert von BaerchenHH am Sa, 07 Apr 2012 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode korrigiert/ergänzt.
horstchen
 
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 14:12
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: wilhelm.tel
Komplettanschluss 100/20 Mbit/s down/up, ISDN
Modem: Fritzbox 6360 cable

Beitragvon horstchen » Mi, 28 Mär 2012 14:12

Mydgard hat geschrieben:Erkläre mir doch bitte mal, was das für einen Sinn hat ... spart man ein paar Megabytes an Platz ein? Oder hat es auch einen sinnvollen Nutzen, wie z.B. das Java schneller läuft oder ähnliches?

Da war ich noch eine Antwort schuldig. Das überlasse ich aber mal der offiziellen java homepage.
horstchen
 
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 14:12
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: wilhelm.tel
Komplettanschluss 100/20 Mbit/s down/up, ISDN
Modem: Fritzbox 6360 cable

Beitragvon Mydgard » Mi, 28 Mär 2012 22:00

Najaaaaaaaaaa nur weil da steht sie empfehlen das zu tun ... zumal: Auf der Java Seite steht man solle über die Systemsteuerung alte Versionen entfernen ... bei mir ist aber nur ein Eintrag für Java 6 Update 31 ... das ist laut dem Update Programm die aktuelle Version.

Aber halten wir fest das es sich primär um eine eventuelle Sicherheitslücke handeln kann wenn man alte Versionen nicht deinstalliert, sofern man sie denn findet :loler:
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Do, 29 Mär 2012 9:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt.
Ich bin immer in Schwierigkeiten, aber ich habe sehr viel Spaß dabei!
Mydgard
 
Beiträge: 664
Registriert: Do, 01 Mai 2003 19:02
Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Willy.kombi
Modem: Zyxel P-800 + Fritzbox 7390

Beitragvon horstchen » Do, 29 Mär 2012 8:05

die alten Versionen werden ja gerade von dem tool gefunden und entfernt. Im übrigen läuft bei mir auf dem letzten noch-win-PC jetzt java7u3 (ohne Mucken) und die ubuntu-Maschinen machen in update-Fragen sowieso keine Arbeit.
horstchen
 
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 14:12
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: wilhelm.tel
Komplettanschluss 100/20 Mbit/s down/up, ISDN
Modem: Fritzbox 6360 cable

Beitragvon linkasteluo » Sa, 04 Aug 2012 8:53

Aber halten wir fest das es sich primär um eine eventuelle Sicherheitslücke handeln kann wenn man alte Versionen nicht deinstalliert, sofern man sie denn findet
linkasteluo
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04 Aug 2012 8:43
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: Alice Complete
Modem: linkasteluo


Zurück zu PC-Probleme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder