[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Mac ICloud und IAD 3331

Mac ICloud und IAD 3331

Für eure Hard- und Softwareprobleme, die nichts mit HanseNet zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Mac ICloud und IAD 3331

Beitragvon Emmeran » Sa, 03 Dez 2011 12:55

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Von Apple wurde ja letztens die ICloud in Betrieb genommen. Eine der Funktionen beinhaltet den Zugriff auf den Heimrechner von mobilen Geräten wie Macbook oder IPads aus. Bei mir zu Hause, wenn sich meine Rechner per WLan und Leitung in den Router einklinken, erscheint die Meldung "Router für höhere Leistung konfigurieren". Der Apple Support meint dazu, man sollte die NAT umkonfigurieren. Problem ist aber, bei meinem 3331 kann ich dergleichen nicht einstellen. Auch habe ich schon versucht über "Port Forwarding" Erfolge zu erzielen. Wenn ich mit meinem Macbook bei bekannten bin, die auch Alice Kunden sind bekomme ich diese Fehlermeldung nicht. Allerdings haben die ein Gerät von Siemens. :google: habe ich zu dem Thema auch schon strapaziert. Danke für etwaige Antworten schonmal im voraus.
Emmeran

Anschluss: Bitstream-Anschluß
Tarif: Alice Deluxe
Modem: IAD 3331

Beitragvon hailo » Sa, 03 Dez 2011 16:44

Ich könnte mir vorstellen das einer von euch seine Alice Hardware als reines Modem nutzt und sich per BBV vom Desktop aus ins Internet einwählt, deshalb die unterschiedliche Fehlermeldung oder auch "Nichtmeldung". Ich denke dabei an das Siemens als Modem.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon Emmeran » Sa, 03 Dez 2011 17:25

Nein, beide Geräte werden als Router verwendet. Bei meinem Bekannten fällt allerdings Telefonie weg. Bei dem Siemens Router findet sich auch eine Alice Eingabemaske, die identisch mit der des IAD 3331 ist. Alice Standard denke ich.
Emmeran

Beitragvon hailo » Sa, 03 Dez 2011 18:36

Eine "Alice-Eingabemaske" deutet eher auf eine BBV hin als auf eine Routernutzung.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon Falcon » So, 04 Dez 2011 0:53

warum sollte das so sein?
Falcon

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon hailo » So, 04 Dez 2011 6:27

Weil eine Eingabemaske im Allgemeinen dazu dient seine Alice Zugangsdaten einzugeben bzw sich darüber einzuwählen. Und da diese Eingabemaske als Alice Standard empfunden wird glaube ich nicht an eine Routernutzung, dort wären die Zugangsdaten einmal hinterlegt und es gäbe keine solche Eingabemaske als Alice Standard.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon Falcon » So, 04 Dez 2011 11:00

und wie kriegt man die Zugangsdaten in den Router?
Falcon

Beitragvon newsletter001 » So, 04 Dez 2011 11:30

@hailo/Emmeran
Kann es sein, das der eine vom Routermenü und der andere vom Loginfenster einer BBV redet?
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon Emmeran » So, 04 Dez 2011 12:12

Also ich rede von dem Routermenü. Der Oberfläche bei der man alle notwendigen Einstellungen eines Routers tätigen kann. Diese Oberfläche beinhaltet einen Reiter für die Zugangsdaten, einen für Netzwerk, einen für Telefonie usw. Man kann dort auch das Port Forwarding einstellen, und und und. Wenn ich allerdings für mehrere Rechner identische Ports an verschiedenen IP-Adressen öffnen will, kommt nur der Fehler "Eintrag schon vorhanden". Meine Frage bezieht sich also tatsächlich nur auf das Problem mit der ICloud und den nötigen Einstellungen. Da Provider gerne von ihnen vertriebene Endgeräte mit eigenen Oberflächen ausstatten, spreche ich hier halt von der Alice Standard. Desweiteren ist das IAD 3331 tatsächlich auch ein vollwertiger Router. P.S. Meine XBox 360 und meinen Steam Client habe ich ja auch erfolgreich gemanagt. (NAT Offen statt Strikt).
Emmeran

Beitragvon Falcon » So, 04 Dez 2011 13:43

Du kannst auch Ports nicht an mehrere Rechner gleichzeitig weiterleiten. Exakt das widerspricht ja der Intention des Portforwardings.
Falcon

Beitragvon Emmeran » So, 04 Dez 2011 22:49

Dabei bekomme ich ja immer die Fehlermeldung "Eintrag schon vorhanden". Es ist ja nicht so, das ich frage weil ich mich damit auskenne, sondern weil es nicht so funktioniert wie es sollte.
Emmeran

Zurück zu PC-Probleme