[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Thunderbird 8.0 - Alicemail

Thunderbird 8.0 - Alicemail

Für eure Hard- und Softwareprobleme, die nichts mit HanseNet zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Thunderbird 8.0 - Alicemail

Beitragvon MoonCat » Sa, 19 Nov 2011 16:47

Hallöchen alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen, leider aber immer noch keine Lösung.
Mein PC hat Windows 7 und ich habe das neueste Thunderbird. Die Anleitung auf der Alice-Seite bin ich gefolgt, leider ist die sehr veraltet und anscheinend nicht passend, bzw. auch unvollständig was die Authentifizierung betrifft. E-Mails empfangen klappt, beim Versenden kommt diese Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Das Kerberos/GSSAPI-Ticket wurde vom SMTP-Server smtp.alice.de nicht akzeptiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Kerberos/GSSAPI-Bereich angemeldet sind.


Ich habe einmal noch eine alte alice-dsl.net-Adresse und einmal eine alice.de-Adresse, mit beiden klappt es aber leider nicht.
Anbei meine eingegebenen Daten, ich hoffe jemand kann mir helfen:

Posteingang
Servertyp: imap
Server: imap.alice-dsl.net Port: 993
Benutzername: meine E-mailadresse (alice-dsl.net)
Verbindungssicherheit: keine Verbindungssicherheit
Authentifizierung: Passwort, normal

Postausgang
Server: smtp.alice-dsl.net
Port: 587
Benutzername: meine E-Mail-Adresse (alice-dsl.net)
Sichere Authentifizierung: Ja
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierung: Passwort, normal
Grüßli,
MoonCat
MoonCat
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 06 Jan 2011 10:49
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Complete
Tarifoptionen: Alice Complete Max - 3Mobilfunkkarten & Domain
Modem: IAD Turbolink

Beitragvon Falcon » Sa, 19 Nov 2011 17:55

kann die Alice Mail Kerberos?
Falcon
 
Beiträge: 6166
Registriert: Do, 22 Mai 2008 21:19
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon mikrogigant » Sa, 19 Nov 2011 18:18

Kann Alice Mail überhaupt irgendwas? :mrgreen:

Ich fürchte, zumindest STARTTLS kann sie nicht. Ich würde es erst einmal ohne SSL/TLS probieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon MoonCat » Sa, 19 Nov 2011 20:51

SSL/TLS habe ich auch schon mal getestet, selbige Fehlermeldung :(
Grüßli,
MoonCat
MoonCat
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 06 Jan 2011 10:49
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Complete
Tarifoptionen: Alice Complete Max - 3Mobilfunkkarten & Domain
Modem: IAD Turbolink

Beitragvon mikrogigant » Sa, 19 Nov 2011 21:09

Ich meinte, dass du es mal ganz ohne Verschlüsselung testen solltest. Genau damit haben die Alice Mailserver nämlich Probleme.

Ich kann jedenfalls einwandfrei E-Mails über Alice mit Thunderbird verschicken. Allerdings ohne Verschlüsselung.

Grüßle

Der Mikrogigant
Benutzeravatar
mikrogigant
 
Beiträge: 4959
Registriert: So, 24 Sep 2006 1:29
Plz/Ort: Berlin
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon cpt. crunch » Sa, 19 Nov 2011 21:41

Alice Hilfe hat geschrieben:Das Senden und Empfangen von E-Mail ist bei Alice nur ohne SSL über die Ports 25 und 143 möglich.

Über Port 587 ist der Versand mit der Verschlüsselung StartTLS (bzw. TLS) möglich.

http://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/kundencenter/Alice+Hilfe/Fragen+und+Antworten/E-Mail/IMAP+und+POP3/Mailverkehr/
Fritzbox 7170 Firmware: 29.04.87 und Freetz-1.2-stable mit IPTV
Benutzeravatar
cpt. crunch
 
Beiträge: 3966
Registriert: So, 08 Okt 2006 11:33
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: Talk4Free Europa & More
Option Mobile
DVB-IP
Modem: Fritzbox 7170

Beitragvon horstchen » So, 20 Nov 2011 11:31

am wenigsten unzuverlässig arbeitet Alice Mail nach meiner Erfahrung OHNE Verschlüsselung. In der Hilfe empfiehlt Alice IMAP, aber die Verbindung zu deren IMAP-Server ist immer etwas wackelig.
Ich habe den Eindruck, die Mailprogramme (outlook 20xx, OE, Thunderbird, evolution), die ich so im Betrieb hatte, verstehen unter SSL, TLS ganz unterschiedliche Dinge und Alice experimentiert auch dauernd mit ihren Mailservern rum.
Ich habe zwar auch immer noch Alice-accounts, wenn ich sicher gehen will, dass Postausgang und Posteingang funktionieren (mit Verschlüsselung), nutze ich aber immer mein freemail-Konto bei T-online. Manches können sie dort einfach besser...
horstchen
 
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 14:12
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: wilhelm.tel
Komplettanschluss 100/20 Mbit/s down/up, ISDN
Modem: Fritzbox 6360 cable

Beitragvon MoonCat » Mo, 28 Nov 2011 22:11

Ich glaub das Problem ist einfach dieser Thunderbird. Habe es nun mit Windows Live Mail getestet, da klappt es wunderbar mit den Alice Konfigurationen. Vielleicht sollte die Anleitung auf der Alice-Hilfe-Seite auch mal angepasst werden, ich mein, die ist für Thunderbird 3 *pft*
Grüßli,
MoonCat
MoonCat
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 06 Jan 2011 10:49
Anschluss: NGN-Anschluß - T-Resale
Tarif: Alice Complete
Tarifoptionen: Alice Complete Max - 3Mobilfunkkarten & Domain
Modem: IAD Turbolink

Beitragvon Falcon » Di, 29 Nov 2011 0:35

so what, die Menüführung ist ja gleich. Und dass Mozilla alle Nase lang die Versionsnummer erhöht, obwohl das überhaupt nicht angemessen ist, ist ja auch ein Thema für sich.
Falcon
 
Beiträge: 6166
Registriert: Do, 22 Mai 2008 21:19
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon horstchen » Di, 29 Nov 2011 10:15

Alicemail funktioniert mit allen mailhandlern gleichgut/schlecht. Mit Thunderbird lassen sich die Einstellungen zumindest gut austesten. Spezielle Anleitungen sind doch wirklich nicht erforderlich. Die Programme lassen sich intuitiv einrichten, wenn man weiß, wie die pop3/imap- und smtp-Server heißen, woraus der Benutername besteht und welche ports für welche Verschlüsselungsmethoden (falls möglich) einzustellen sind. Nur müssen die Alice-Server nicht gerade austicken, während man das Mailprogramm einrichtet. Gefühlsmäßig die größte Zuverlässigkeit unter den kostenlosen mailaccounts hat für mich immer noch der freemail-Zugang bei t-online. Außerdem schüttet die T-ante die Kundenpostfächer nicht mit eigener Werbung zu.
horstchen
 
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 28 Feb 2007 14:12
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: wilhelm.tel
Komplettanschluss 100/20 Mbit/s down/up, ISDN
Modem: Fritzbox 6360 cable


Zurück zu PC-Probleme



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron