[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Probleme Linksys Router und Alice

Probleme Linksys Router und Alice

Für eure Hard- und Softwareprobleme, die nichts mit HanseNet zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Probleme Linksys Router und Alice

Beitragvon Tweedysmile » Mo, 28 Feb 2011 10:18

Hallo,
ich muß gleich vorne weg sagen, dass ich wenig Ahnung vom PC und Routereinrichtung etc habe.
Also.....ich habe nun einen Laptop Acer Aspire (Windows 7) und wollte mit einem Router Linksys WRT54GL eine W-Lan Verbindung und Alice Fun herstellen und einrichten. (Soll ja alles so einfach sein, bin aber kläglich gescheitert :wink: )
Hatte alles angeschlossen und der Laptop hat auch den Linksys Router gefunden, jedoch kam immer der Hinweis "Keine Internetverbindung" und "keine Netzwerkinhalte gefunden".
Habe auch nachgeschaut diese DNS Nummer und IP Adresse soll er wohl automatisch gefunden haben.
Muß ich denn die Alice CD installieren? Ein Bekannter hatte gesagt, das wäre nicht nötig.....

Alice als Internetverbindung funktioniert, da ich einen PC vorher mit Kabel am Laufen hatte, ohne Probleme.

Über jeden Hinweis, wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Tweedysmile
Tweedysmile

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Fun
Modem: Siemens

Beitragvon AGo » Mo, 28 Feb 2011 10:29

Du musst in deinem Router die Zugangsdaten für Alice eingeben, dann sollte´s tun.

Der PC darf sich nicht mehr versuchen ins Internet einzuwählen, also keine Breitbandverbindung oder sowas.
AGo

Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Modem: Telekom W920V

Beitragvon Tweedysmile » Mo, 28 Feb 2011 10:38

Danke für die schnelle Antwort! *freu*

Und wo bekomme ich diese her???
Und auf welcher Seite vom Router muß ich die eingeben?

Nein nein der PC war schon abgekabelt.
Tweedysmile

Beitragvon AGo » Mo, 28 Feb 2011 10:45

Die Zugangsdaten von Alice findest du ... tadaaaa in den Auftragsunterlagen von Alice, und bestimmt auch irgendwo in der Alice Lounge versteckt. Der Benutzername ist i.d.R. deine Telefonnummer.

Ich hab keine Ahnung wie der Linksys Router funktioniert, Handbuchlesen bildet, aber im groben ist das bei allen gleich:

- Webbrowser aufmachen, IP des Routers aufrufen (meistens 192.168.0.1, 1.1 oder 2.1 am ende, im Zweifel Start > Ausführen > cmd >ipconfig > Nach "Standardgateway" suchen)

- Da gibts dann entweder den Punkt "Internet" oder "PPPoE" Verbdindung einrichten oder sowas
AGo

Tarif: anderer
Modem: Telekom W920V

Beitragvon Tweedysmile » Mo, 28 Feb 2011 18:06

So, also irgendwie stelle ich mich immer noch zu doof an ;-(
Linksys hat leider kein Handbuch, im Netz nur eins zu finden in Englisch ;-(

Wenn ich im Webbrowser die IP 192.168.1.1 (oder die anderen zwei) eingebe, dann sagt er jedesmal Website kann nicht gefunden werden....

Und nun????
Tweedysmile

Beitragvon hailo » Mo, 28 Feb 2011 21:03

Tweedysmile hat geschrieben:Wenn ich im Webbrowser die IP 192.168.1.1 (oder die anderen zwei) eingebe, dann sagt er jedesmal Website kann nicht gefunden werden....

Überprüfe mal ob der PC eine IP-Adresse automatisch zugewiesen bekommt: Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung auswählen - mit der rechten Maustaste anklicken - Eigenschaften "Internetprotokoll (TCP/IP)" auswählen - Eigenschaften - IP-Adresse automatisch beziehen auswählen - DNS-Serveradresse automatisch beziehen. Das Kabel das jetzt in das Modem geht dann an einen LAN Port Port des Routers anschliessen. 192.168.1.1 im Browser eingeben und im Webinterface des Router - Internet Setup - Connection Typ - PPPoE - dort deine Alice Zugangsdaten eingeben und das Feld Service Name frei lassen. Nun ist der Router konfiguriert und muss mit einem Ethernetkabel vom seinen Internet Port mit einem LAN Port des Modems verbunden werden. Wenn du jetzt über den Router ins Internet kommst kannst du das WLAN einrichten.

Gruß

hailo
hailo

Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon JosiasP » Mo, 28 Feb 2011 21:18

Normalerweiße ging das doch auch automatisch, wenn man die Interneteinstellungen nicht manuell zu einem früheren Zeitpunkt geändert hatte oder irre ich da?
Ich bilde mir ein, dass sich der Computer die Daten selbst vom Router holt & der vom Modem. So hat es damals auf jeden Fall bei mir funktioniert, könnte mich nicht erinnern das ich da viel herumgemacht habe.

MfG
JosiasP

Tarif: Alice Comfort Speed
Modem: Fritzbox

Beitragvon hailo » Mo, 28 Feb 2011 21:41

JosiasP hat geschrieben:Normalerweiße ging das doch auch automatisch, wenn man die Interneteinstellungen nicht manuell zu einem früheren Zeitpunkt geändert hatte oder irre ich da?

Das Problem in diesem Fall sind die identischen IP Adressen vom Siemens und dem Linksys.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon Tweedysmile » Mi, 02 Mär 2011 10:09

Hallo,
vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps und Anregungen!

Ich bin nun (immerhin) soweit, dass ich auf das Konfigurationsfenster gekommen bin und auch da, (PPPoE) die Zugangsdaten von Alice und auch gleich das Passwort vom Router ändern konnte.
Nur leider komme ich immer noch nichts ins Internet, er kann keine Verbindung aufbauen, warum auch immer....??????
Muß ich noch irgendwas ändern oder eingeben?
Er hat auch noch keine Gateway Adresse, nur IP's gefunden...

Bin langsam echt am verzweifeln...

Gruß Tweedysmile
Tweedysmile

Beitragvon Tweedysmile » Mo, 07 Mär 2011 13:29

Hallo,
ich bin leider immer noch nicht weiter....aber nun noch eine Frage... :stupid:

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Router Linksys WRT 54 GL kein Modem hat?
Oder reicht die Siemens Box?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Tweedysmile

Beitragvon hailo » Mo, 07 Mär 2011 14:55

Tweedysmile hat geschrieben:Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Router Linksys WRT 54 GL kein Modem hat?

Der Linksys WRT 54 GL hat kein Modem, deshalb hatte ich geschrieben:
hailo hat geschrieben:Nun ist der Router konfiguriert und muss mit einem Ethernetkabel vom seinen Internet Port mit einem LAN Port des Modems verbunden werden.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon Tweedysmile » Mo, 07 Mär 2011 19:05

Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort.
So ich habe nun die Kabel von der Telefondose zum Siemens plus , von dort zum Router (linksys) und dann zum Laptop geschlossen.
Dann war ich zwar verbunden, kam aber nicht ins Internet.
Problem: Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems ist mit dem Internet getrennt.
Kannst Du helfen?
Wahrscheinlich ist etwas falsch angeschlossen, gehe ich von aus....

Gruß
Tweedysmile

Beitragvon hailo » Mo, 07 Mär 2011 20:59

Die richtige Verkabelung hatte ich dir ja weiter oben schon aufgezeigt. Wahrscheinlich ist auf deinem Rechner noch die bisherige Breitbandverbindung (BBV) als Standardverbindung eingetragen und der Browser geht darüber ins Internet. Die mußt du löschen oder zunmmindest deaktivieren. Bei einer Flatrate stellst du dann im Router den Connection mode auf "allways on", somit wählt sich dann der Router ein und nicht mehr die BBV.

Gruß

hailo
hailo

Zurück zu PC-Probleme