[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - DVD Brenner unter XP langsam, unter Vista OK!

DVD Brenner unter XP langsam, unter Vista OK!

Für eure Hard- und Softwareprobleme, die nichts mit HanseNet zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

DVD Brenner unter XP langsam, unter Vista OK!

Beitragvon newsletter001 » Di, 02 Jun 2009 18:44

Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der ein PC Problem hat. Da ich nicht weiter weiss, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Der ATA-DVD Brenner (1 Jahr alter LG) brennt seit kurzem nur noch mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Verbatim 16-fach Rohlinge, die vorher immer mit 18-fach gebrannt wurden, brennt der nur noch mit 2-4 fach, Maxell 16-fach laufen nur mit max. 4-8 facher Geschwindigkeit.
Brennprogramm ist Nero 7, Betriebssystem XP.

Das interessante ist, das auf dem selben Rechner parallel auch Vista installiert ist und hier alles wie gewohnt funktioniert!
Ein Hardwaredefekt ist also auszuschliessen!

XP Treiber wurden neu installiert, -keine Wirkung. Es sagt, er hätte nichts geändert, das sagen sie aber alle. :wink:

Hat jemand ne Idee, ob da irgendwo das das berühmte Windowshäkchen fehlt, oder woran das liegen kann?
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon mikrogigant » Di, 02 Jun 2009 20:03

Der Brenner hat sich unter XP vermutlich in den (deutlich langsameren) PIO-Modus geschaltet. Das kann man wie folgt korrigieren:

Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> IDE-/ATAPI-Controller -> Doppelklick auf Primärer/Sekundärer IDE-Kanal (je nachdem wo der Brenner dranhängt) -> Erweiterte Einstellungen. Nun bei den angeschlossenen Geräten "DMA, wenn verfügbar" einstellen. Anschließend den Rechner neu starten. Nun sollte das Brennen wieder mit normaler Geschwindigkeit laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Plz/Ort: Berlin
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon newsletter001 » Mi, 03 Jun 2009 12:32

Danke Mikrogigant für den Tipp, ich hatte das mal so weitergegeben, aber "DMA, wenn verfügbar" war überall schon eingestellt. :(

Vielleicht hast du, oder wer anderes, noch einen Vorschlag, sonst müsste ich ihm ne XP Neuinstallation empfehlen, was blöd ist, weil das dann vermutlich an mir hängen bleibt... :wink:
newsletter001
Moderator

Beitragvon mikrogigant » Mi, 03 Jun 2009 12:50

newsletter001 hat geschrieben:Danke Mikrogigant für den Tipp, ich hatte das mal so weitergegeben, aber "DMA, wenn verfügbar" war überall schon eingestellt.

Darunter ist ein Feld, welches die tatsächliche Betriebsart anzeigt. Bei Brennern muss dort "Ultra-DMA-Modus 2" drinstehen, erst dann ist der DMA-Modus auch wirklich aktiv.

Grüßle

Der Mikrogigant
mikrogigant

Plz/Ort: Berlin
Tarif: Alice Fun
Tarifoptionen: ISDN, Mobile Basic, Alice/O2 Community Flatrate, O2 Blue Select
Modem: Speedport W920V

Beitragvon newsletter001 » Do, 04 Jun 2009 12:58

Das wars wohl noch nicht.
Es steht "Ultra-DMA-Modus 2" (und 4 und 5, je nach angeschlossenem Gerät) dort.

Ich sehe mich das Wochenende schon beim einer Neuinstallation assistieren. :wink:
newsletter001
Moderator

Zurück zu PC-Probleme