[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - [gelöst] Kriege Drucker nicht ins Netzwerk integriert

[gelöst] Kriege Drucker nicht ins Netzwerk integriert

Für eure Hard- und Softwareprobleme, die nichts mit HanseNet zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

[gelöst] Kriege Drucker nicht ins Netzwerk integriert

Beitragvon Maccu » Mi, 25 Mär 2009 16:05

Hallo zusammen!
Nachdem meine WLAN-Verbindung vom Schleppi (Win XP Home 32-bit, SP3) zum Modem (WLAN 1121 von Alice) nun endlich fehlerfrei steht (IP-Adressen sind manuell vergeben), versuche ich vergeblich, den Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden. Drucker ist CanonMP620 und für WLAn ausgerüstet.
Den Router erkennt der Drucker zwar, er bekommt aber keine IP zugewiesen. Wenn ich ne IP-Adresse (z.B. 192.168.1.7) manuell vergebe, kriegt er auch ekeine Verbindung zum Router hin. Habe ihm Subnetz vom Router gegeben und den Gateway von der Netzwerkverbindung eingegeben.
Verschlüsselung und Netzwerkkennwort wurden selbstverständlich auch auf kompatibilität hin überprüft und daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich vermute, dass es am Router oder an meinen Netzwerkeinstellungen liegt...
Die Router-Einstellungen sind unverändert. (Viel kann man da ja eh nicht einstellen.....)

Ich bin recht zuversichtlich, dass ihr mir hier helfen könnt, denn euer Forum wurde in höchsten Tönen gelobt :wink:

Freu mich auf eure Antworten!
Maccu
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Fr, 27 Nov 2009 9:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: gelöst
Maccu

Tarif: Alice Fun
Modem: WLAN1121

Beitragvon 123abc » Mi, 25 Mär 2009 19:09

Das was du als Router bezeichnest ist nur ein Modem.

123abc
123abc

Plz/Ort: Hamburg 225..
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Danke O2, Dank deiner Homebox hatte ich endlich einen Grund zum wechseln.

Nun hat die Telekom einen Kunden mehr. 51 Up 10 Down
Modem: Fritzbox 7390

Beitragvon Maccu » Mi, 25 Mär 2009 20:17

Soll heißen: Es ist nicht möglich, weitere Geräte ins "Netzwerk" einzubeziehen?! :(
Das wäre nicht gut....

P.s: Danke für die schnelle Antwort.
Zuletzt geändert von BaerchenHH am Mi, 25 Mär 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Maccu

Beitragvon Falcon » Mi, 25 Mär 2009 21:04

die Antwort war schnell, aber falsch :D

sobald du da die Zugangsdaten einträgst, ist das ein Router
Falcon

Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Alice L, HomeTV mit Big Entertainment und MTV Tune Inn,
Mobile Basic, O2 Blue 250 + Internet Pack L
Modem: SL2 auf 3.28p + FB 7270

Beitragvon Maccu » Sa, 28 Mär 2009 0:47

schön... :wink: und nu? Kann ich den Drucker nu hinzufügen oder nicht?
Maccu

Beitragvon hailo » Sa, 28 Mär 2009 1:49

Falcon hat geschrieben:die Antwort war schnell, aber falsch :D sobald du da die Zugangsdaten einträgst, ist das ein Router

Das sehe ich nicht so.
Alice selber bezeichnet das Teil auf seiner Hilfe Seite als Modem und mir ist auch niemand bekannt dem es gelungen ist es als Router umzukonfigurieren.
Ich denke mal es könnte als Router fungieren, wenn HN nicht die Firmware ihren Interessen gemäß beschnitten hätte.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon newsletter001 » Sa, 28 Mär 2009 2:06

Aber unabhängig davon, wie HN das Ding in der Anleitung bezeichnet, kann man offenkundig den Benutzernamen und Kennwort hinterlegen und das Gerät beherrscht IP Adressenverteilung per DHCP. Ein reines Modem ist es also nicht.
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon hailo » Sa, 28 Mär 2009 2:17

newsletter001 hat geschrieben: das Gerät beherrscht IP Adressenverteilung per DHCP.

Tut es das?
Maccu hat geschrieben:Den Router erkennt der Drucker zwar, er bekommt aber keine IP zugewiesen.

HN hat da einige Teile auf den Markt geschmissen wo sie selber wohl noch nicht so genau wissen wohin der Weg damit führen soll, und die wir noch nicht genau kennen, so z.B. auch das IAD 3122 das nirgends aufgeführt geschweige denn mal ordentlich dokumentiert ist.
Auch für das Alice Modem 1111 und 1121 findet man keine vernünftige Beschreibung, auch die Alice Hilfe schweigt sich da aus.

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon newsletter001 » Sa, 28 Mär 2009 2:27

hailo hat geschrieben:
newsletter001 hat geschrieben: das Gerät beherrscht IP Adressenverteilung per DHCP.

Tut es das?

Da man laut Anleitung die Netzwerkverbindung im PC auf "IP automatisch beziehen" stellen soll und den Benutzernamen im Alice 1121 hinterlegt, muss es das, sonst wird das mit dem Internet nix. :wink:

hailo hat geschrieben:Auch für das Alice Modem 1111 und 1121 findet man keine vernünftige Beschreibung, auch die Alice Hilfe schweigt sich da aus.

Nicht mehr: Alice Hilfe
newsletter001
Moderator

Beitragvon hailo » Sa, 28 Mär 2009 2:39

newsletter001 hat geschrieben:Nicht mehr: Alice Hilfe

:loler: Sorry, aber ich sagte etwas von einer vernünftigen Beschreibung und keinen Menupunkten die z.T. keine Funktion haben, und den Begriff Router oder Routerfunktion sucht man bezüglich der neuen Geräte dort auch vergeblich.
Dabei habe ich doch hier irgendwas von Service Offensive oder s.ä. gelesen. :loler:

Gruß

hailo
hailo

Beitragvon newsletter001 » Sa, 28 Mär 2009 13:11

:mrgreen: OK, hast ja recht.
Aber dafür, das es bis vor kurzem überhaupt nix zu diesen Geräten auf der Alicepage gab, ist das doch schon ne ziemliche Steigerung... :wink:
newsletter001
Moderator

Beitragvon Maccu » So, 29 Mär 2009 14:55

Also ein Router ist es schon, da es sich automatisch und selbstständig ins Internet einloggt, auch wenn man es zwischendurch ausschaltet. Jedoch habe ich erst ne gescheite Verbindung im LAN sowie im WLAN hinbekommen, nachdem ich die IP-Adressen und vor allem den DNS-Server Manuell zugewiesen habe. Vorher war nix zu machen.
Also scheint die DHCP-Funktion bzw. die automatische IP-Adressvergabe nicht so der Hit zu sein.

Allerdings sollte eine IP-Vergabe für den Drucker funktionieren, sobald das Gerät als Router arbeitet. (Auskunft eines Mitarbeiters eines Computerladens)
Maccu

Beitragvon TMK » Di, 28 Apr 2009 20:47

sind beide PCs im selben Netzwerk? gleiche Arbeitsgruppe?
TMK

Plz/Ort: Hamburg-Hummelsbüttel
Tarifoptionen: Wilhelmtel
Twin Premium 100
Modem: FB 7570

Beitragvon Corrado-HH » Di, 28 Apr 2009 21:26

Hinweis: der Thread ist bereits 1 Monat alt - würde mich wundern, wenn das Problem noch existiert.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause L, VDSL 100 | AVM Fritz!Box 7590
Corrado-HH
Moderator

Tarifoptionen: Telekom VDSL 100
Modem: AVM 7590

Beitragvon Maccu » Do, 26 Nov 2009 15:09

Bin nach einer Ewigkeit mal wieder hier angemeldet. Problem gelöst.
Ich habe mir zuhause ein D-Lan Netzwerk eingerichtet und die Einbindung des Druckers hat über ein separates LAN-Kabel problemlos funktioniert. Danke für eure Hilfe.
Der Thread kann geschlossen werden. Den WLAN-Router/Modem/wasauchimmer habe ich zurückgeschickt, da auch die Verbindungsqualität sehr schlecht war.
Maccu

Zurück zu PC-Probleme