[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 986: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone.
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Brauche ein neues und gutes Modem (inkl. Router)

Brauche ein neues und gutes Modem (inkl. Router)

Hier könnt ihr eure Lieblings-Software, -Websites und -Sonstwas vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Brauche ein neues und gutes Modem (inkl. Router)

Beitragvon Nudel » Mo, 03 Mär 2014 16:56

Hallo Allerseits,
Ich habe einen Anschluss seit 2006 bei Hansenet, was erst Alice und aktuell nun O2 ist. Aufgrund von starken Sync-Verlusten wurde mir damals zu einem Siemens SL2-141-I geraten, welches ich mir dann auch zulegte. Dadurch konnte ich einige MBit/s an Sync und eine sehr hohe Verbindungsstabilität, insbesondere bei einem geringein SNR erreichen.

Das Problem ist, dass das Modem zur Zeit sehr launisch ist und unerklärliche und nicht reproduzierende Fehler verursacht. Es verliert alle paar Tage mal die Internetverbindung (aber nicht den Sync), sodass ich mir per Hand im Routermenü wieder einwählen muss. Im Routermenü selber wird sehr häufig der Fehler "400 Bad Request" angezeigt, sodass die Seite nicht geladen wird. Aktuell bekommt ein Acer-Tablet keine IP zugewiesen, obwohl die Verbindung mit dem Gerät vorhanden ist. Die Firmware ist auf der 3.63m.
Ich vermute das Gerät (gebraucht, Ebay) gibt nach nun fast 8 Jahren Dauerbetrieb (an der Stabilitätsgrenze mit niedrigen SNR) seinen Geist auf.

Welches Nachfolgegerät wird empfohlen?

Es sollte können:

• Sehr gutes WLAN-Modul mit hoher Reichweite (Gerät ist im Keller und sollte 2 Etagen abdecken können)
  • Mehrere LAN-Anschlüsse
  • Sehr hohe Stabilität und Einstellungsmöglichkeiten (keine Kastration)
  • DMT-fähig o.ä.
  • Schnelle und zuverlässige Reconnect-Möglichkeit (per Skript o.Ä.)

Damals wurde das SL2 wegen des internen Broadcom-Chipsatzes empfohlen, der wohl mit dem DSLAM von meinen Anschluss sehr gut zusammenarbeitet.

Nun habe ich mir überlegt wieder das SL2 zu holen, aber das Gerät ist ja nun auch ansich schon richtig alt, daher denke ich, dass es vielleicht nicht einfach neuere Standards gibt, die besser sind?

Ich würde dafür auch ein paar Euro mehr investieren, es muss daher nicht das billigste vim Billigen sein.

Was sagt ihr?
Nudel

Beitragvon hailo » Mo, 03 Mär 2014 18:19

Die notwendige Hardware wird/wurde dem Kunden von Hansenet/Alice/o2 während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn du also ein Problem mit der Hardware festgestellt hast oder das Gerät nicht fehlerfrei funktioniert solltest du das deinem Provider melden und auf einen kostenlosen Austausch bestehen, in deinem Fall würdest du dann das o2 Modem WLAN 1421 mit Routerfunktionen bekommen. Wenn das Teil nicht deinen Anforderungen genügt kannst du dich bei deiner Anschlussart immer noch auf dem freien Markt nach Alternativen, z.B. Fritzbox o.ä. umsehen.

Gruß

hailo
hailo

Anschluss: NGN-Anschluß - QSC/TLF
Tarif: Alice Light m. DSL-Flat
Tarifoptionen: ISDN
Modem: Sphairon Turbolink

Beitragvon newsletter001 » Mo, 03 Mär 2014 18:46

"Neuere Standards, die besser sind", gibt es höchstens bei der WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit.
Wenn du mit dem Siemens SL2-141 aber bis jetzt zufrieden warst, spricht ja nichts dagegen sich das Gerät neu zu kaufen. Bei Ebay gibt es die incl. Versand schon für 10 Euro. Da kann man also nicht viel falsch machen.
newsletter001
Moderator

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarifoptionen: Option Mobile
Modem: Speedport W500V

Beitragvon 123abc » Mo, 03 Mär 2014 19:05

Genau die gleichen Fehler hat mein SL2 in den letzten Wochen gebracht.
Zusätzlich hat es keine PPP Verbindung mehr aufgebaut.
Eine Einwahl über XP hat es aber sofort gemacht.
Nun habe ich es in Rente geschickt und durch eine Fritzbox 7390 ersetzt.

123abc
123abc

Plz/Ort: Hamburg 225..
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Danke O2, Dank deiner Homebox hatte ich endlich einen Grund zum wechseln.

Nun hat die Telekom einen Kunden mehr. 51 Up 10 Down
Modem: Fritzbox 7390

Beitragvon Nudel » Di, 04 Mär 2014 14:18

hailo hat geschrieben:Die notwendige Hardware wird/wurde dem Kunden von Hansenet/Alice/o2 während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn du also ein Problem mit der Hardware festgestellt hast oder das Gerät nicht fehlerfrei funktioniert solltest du das deinem Provider melden und auf einen kostenlosen Austausch bestehen, in deinem Fall würdest du dann das o2 Modem WLAN 1421 mit Routerfunktionen bekommen. Wenn das Teil nicht deinen Anforderungen genügt kannst du dich bei deiner Anschlussart immer noch auf dem freien Markt nach Alternativen, z.B. Fritzbox o.ä. umsehen.

Das Siemens SL2-141-I habe ich mir aufgrund von Empfehlungen für grenzwertige Leitungen selber über die Bucht gekauft. Mir ist es wichtig, dass das Gerät einen Broadcom-Chipsatz oder vergleichbares mitbringt, da diese für meine Leitung optimal sind. Von dem WLAN 1421 halte ich nicht viel.

123abc hat geschrieben:Genau die gleichen Fehler hat mein SL2 in den letzten Wochen gebracht.
Zusätzlich hat es keine PPP Verbindung mehr aufgebaut.
Eine Einwahl über XP hat es aber sofort gemacht.
Nun habe ich es in Rente geschickt und durch eine Fritzbox 7390 ersetzt.

Das ist mal interessant. Welche Fehler waren es denn bei deinem Gerät genau? Ich habe schon die Weiten des Internets durchforstet aber absolut nichts gefunden zu meinen Problemen gefundenn. Hast du eine spezielle Firmware?
Nudel

Beitragvon 123abc » Di, 04 Mär 2014 18:30

Welche Fehler waren es denn bei deinem Gerät genau?

PPP Led ging aus obwohl Daten übertragen wurden.
PPP Led ist nicht mehr zum Leuchten zu bekommen.
Ein Reconnect über den Router brachte keine Besserung.
Nur das SL2 stromlos machen konnte den Router dazu bewegen seinen Dienst wieder auf zu nehmen.
Eine Einwahl über XP machte das Moden im Router sofort und jederzeit mit.

123abc
123abc

Plz/Ort: Hamburg 225..
Anschluss: Fremdanbieter
Tarif: anderer
Tarifoptionen: Danke O2, Dank deiner Homebox hatte ich endlich einen Grund zum wechseln.

Nun hat die Telekom einen Kunden mehr. 51 Up 10 Down
Modem: Fritzbox 7390

Beitragvon BaerchenHH » Fr, 07 Mär 2014 16:40

123abc hat geschrieben:PPP Led ging aus obwohl Daten übertragen wurden.
PPP Led ist nicht mehr zum Leuchten zu bekommen.
Ein Reconnect über den Router brachte keine Besserung.
Nur das SL2 stromlos machen konnte den Router dazu bewegen seinen Dienst wieder auf zu nehmen.
Eine Einwahl über XP machte das Moden im Router sofort und jederzeit mit.

Dito auch an meiner Adresse...
Fehler tritt alle paar Tage auf, Internetzugang ist erst nach Stromunterbrechung und Resync möglich.

Ob davon unabhängig oder nicht... LAN1 ist seitdem bei mir dauerhaft defekt Datenübertragung funktioniert zwar, aber das nur extrem eingeschränkt (Streaming und Downloads dauern ewig... statt 10 Sek. ca. 2,5 Std. , HTMLs brauchen oftmals mehrere Minuten).
Hanse-Netter seit 1997 • Speed-Komplett mit 16Mb/s • TKSiV für 15,- • BfI machts möglich :)
Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !
Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
BaerchenHH
Administrator

Plz/Ort: Hamburg
Anschluss: POTS-Anschluß
Tarif: Speed Komplett
Tarifoptionen: ISDN • TKSiV
8x SIM & CommunityFlat
Modem: Siemens SL2-141-I

Zurück zu Empfehlungen